Ubuntu 8.04/iSCSI/kann keine Targets mounten

Backup, Restore und Transfer von Daten
juelz

Ubuntu 8.04/iSCSI/kann keine Targets mounten

Post by juelz »

Hallo,
ich habe den iSCSI-Initiator mittels "aptitude install open-iscsi" installiert. Wenn es nun darum geht, einen Login auszuführen bricht er mit folgendem Fehler ab:

Code: Select all

root@mx01:~# iscsiadm -m discovery -t sendtargets -p xxx:3260 --login -d3
iscsiadm: starting sendtargets discovery, address xxx:3260, 
iscsiadm: connecting to xxx:3260
iscsiadm: connected local port 40752 to xxx:3260
iscsiadm: connected to discovery address xxx
iscsiadm: login response status 0000
iscsiadm: Could not open /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260 err 2

iscsiadm: discovery process to xxx:3260 exiting
xxx:3260,1 iqn.2008-11:storage1.target0
Ich habe die Situation mittels mehr debugging untersucht und folgendes herausgefunden:

Code: Select all

-- snip --
iscsiadm: rmd /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260/iqn.2008-11:storage1.target0,xxx,3260,1,default
iscsiadm: Removing config file /etc/iscsi/nodes/iqn.2008-11:storage1.target0/xxx,3260 iface id default

iscsiadm: Removing config file /etc/iscsi/nodes/iqn.2008-11:storage1.target0/xxx0,3260,1/default
iscsiadm: Looking for config file /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260

iscsiadm: Looking for config file /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260 config st_config.
iscsiadm: Could not stat /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260 err 2.
iscsiadm: Could not open /etc/iscsi/send_targets/xxx,3260 err 2
-- snip --
Während des Login Prozesses löscht er also den Ordner und die Configfiles, die er zuvor angelegt hat. Er kann also einloggen, erstellt aber unter /dev kein device (Spekulation).
Was könnte hier das Problem sein? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Ich danke euch!
Anonymous

Re: Ubuntu 8.04/iSCSI/kann keine Targets mounten

Post by Anonymous »

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht sollte ich unabsichtlich gegen eine Forumsregel verstossen.....

Zum geposteten iscsi Problem von Ihnen habe ich eine Frage:

Haben Sie schon eine Ursache herausgefunden warum trotz "response status 0000" ein Abbruch mit der Errormeldung "err 2" ausgegeben wird?
- Ich habe auch dieses Problem unter openfiler 2.3 open-iscsi (centos based).

Alle meine Versuche wurden ohne CHAP authentication gemacht, da ich dachte es sollte zuerst mal ein Datentraeger (iscsi-target) vom target-server erkannt werden und danach wollte ich mich um CHAP kuemmern; nun soweit bin ich erst gar noch nicht gekommen.....Leider !!!

Ich moechte gerne meinen 1. server (linux openfiler) per iscsi an einen 2. server (ebenfalls openfiler) anbinden; iscsi freigaben wurden am target-server erstellt, ohne aber jemals Zugriff erhalten zu haben
- Eben aehnliche Fehlermeldung wie bei Ihnen, bis auf die letzte Zeile (xxx:3260,1 iqn.2008-11:storage1.target0) - diese wird bei meiner Fehlermeldung nicht ausgegeben.

Nach vielen Versuchen wiess ich leider nicht mehr weiter und bin auf Ihr posting hier im Forum gestossen und wollte einfach mal fragen ob Sie mir eventuell schon helfen koennen, falls Sie das Problem hoffentlich schon geloesst haben.
- Bin ein Linux-Einsteiger, aber Enthusiast mit viel Geduld und grossem Willen zu lernen.

Vielleicht koennen Sie mir ein paar Tips bzgl. meines Problems weiterreichen!?
- Waere sehr gluecklich und dankbar!

MfG
Alexander Mueller
(WIEN -OESTERREICH)