root pw ändern

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

root pw ändern

Post by cbruns »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem MySQLd das root pw und auch alles andere nicht ändern kann, da jedes mal die folgende Fehlermeldung erscheint:

Failed to change administration password : DBI connect failed : Access denied for user ''@'localhost' to database 'mysql'

Obwohl gemäß Standard nicht mal ein PW hinterlegt ist. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

MfG,
Chris
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Ja, habe ich schon ausprobiert, auch funktioniert die Vorgehensweise aus der Doku nicht, weil die gleiche Meldung kommt:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Beispiel:
openSUSE-110-64-LAMP:/etc # mysqladmin password
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)'
openSUSE-110-64-LAMP:/etc #
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Gehe ich mal von aus, weil MySQL vorinstalliert war also übers Image?
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Also ich hab den Server seit heute und versucht eine DB zu erstellen über Webmin, was immer mit der selben Fehlermeldung gescheitert ist. MySQL hab ich nicht extra installiert, da es über das LAMP-Image bereits erledigt war. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ich auf einem neu installierten Image/MySQL das root pw von mysql nicht ändern kann? Einloggen über webmin geht, aber wenn ich irgendwas erstellen will reichen die rechte angeblich nicht.

zu Deinem Tipp: Welche Verzeichnisse muss ich denn alles sichern? Also Datenbanken sind keine vorhanden.
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Achso hier ein kurzes Auszug aus Webmin vom MySQL-Dienst:

MySQL Database Server
MySQL version 5.0.51

MySQL Databases
No MySQL databases were found on your system.

Create a new database.
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

matzewe01 wrote:
cbruns wrote:zu Deinem Tipp: Welche Verzeichnisse muss ich denn alles sichern? Also Datenbanken sind keine vorhanden.

Prüfe anhand der my.cnf -> Suche diese mit find / -name my.cnf bzw. my.conf
wo das datatdir ist schätzungsweise /var/lib/mysql
und alles was dort im ordner ist sicher danach löschen und die DB wieder hoch fahren.
Aber moment.
Klar webmin speichert das Passwort im Klartext unter /etc/webmin/mysql/config
pass=
wenn mich nicht alles täuscht.


Verzeichnis /var/lib/mysql war richtig habe ich gesichert und gelöscht.
webmin hat da kein password gespeichert, also mysql ist immer noch im original-zustand, also ohne passwort.

Glaube nicht das da jemand ein Passwort gesetzt hat, weil in den MySQL-Server kann ich mich ja einloggen nur nichts verändern passwort oder ähnliches.
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Cool......Dein Tipp hat funktioniert, jetzt konnte ich das Passwort ändern,nachdem sich mysql wieder reinitialisiert hat. Vielen vielen Dank :))
Top

cbruns
Posts: 18
Joined: 2008-10-29 22:22

Re: root pw ändern

Post by cbruns »

Wie gesagt Dein Tipp hat funktioniert, läuft jetzt :)
Top