virtual_alias_domains mit MySQL

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

virtual_alias_domains mit MySQL

Post by funnydingo »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Postfix mit MySQL als Backend in betrieb und es funktioniert auch alles. Was mir ein wenig auf den Keks ging: ich habe Domains die keine virtuellen User sondern nur Weiterleitungen besitzen, trotzdem muss ich die Domains in der Tabelle, die die virtual_mailbox_maps füllt, definieren.

Ich habs nun mal so konfiguriert:

Code: Select all

virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf
virtual_alias_domains = $virtual_alias_maps


mysql-virtual-maps.cf:

Code: Select all

user = <dbuser>
password = <dbpw>
dbname = <dbname>
table = virtual
select_field = destination
where_field = email
hosts = localhost


Ein Beispiel:
email: user@domain1.tld
destination: user@domain2.tld

Mail an user@domain1.tld: OK
Mail an jemand@domain1.tld: RELAY ACCESS DENIED

Wäre schön wenn mir jemand bestätigen kann, dass das korrekt eingerichtet ist und dieses (gewünschte) Verhalten nicht irgendein Zufall ist.

Gruß,
Funny
Top