GELÖST: SSH mit Public Key - Permission denied

Backup, Restore und Transfer von Daten
klerfrq

GELÖST: SSH mit Public Key - Permission denied

Post by klerfrq »

Hallo zusammen,

ich habe für einen Zugriff auf einen entfernten Zugriff per SSH mit Puttygen ein Schlüsselpaar erstellt. Der Admin des entfernten Servers hat mein Public Key hinterlegt und ich kann mich problem los mit Putty oder WinSCP mit nur der Eingabe des Benutzernamens auf dem Server einloggen. Eine Passphrase ist nicht hinterlegt.

Nun soll diese Key-Authorisierung für einen Datenaustausch zweier Linux-Server sein.

Auf dem Quellsystem hinterlege ich die private.pkk und versuche mich einzuloggen:

Code: Select all

[root@web01 datenaustausch]$ ssh -i private.ppk -l u2305 exchange.server.com
Enter passphrase for key 'private.ppk':
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
Nun meine Frage - habe ich einen Parameter vergessen oder warum kann ich mich problemlos mit Putty und meinem Private Key anmelden - am Server jedoch nicht, wegen der Passphraseabfrage?!

Danke & Gruß
klerfrq
Last edited by klerfrq on 2008-10-26 19:53, edited 1 time in total.
Roger Wilco

Re: SSH mit Public Key - Permission denied

Post by Roger Wilco »

puttygen erstellt die Keys in einem etwas anderen Format, als für OpenSSH notwendig ist. Schau doch einfachmal nach, ob du die Keys nicht auch einfach mit puttygen in einem für OpenSSH nutzbaren Format speichern kannst.
klerfrq

Re: SSH mit Public Key - Permission denied

Post by klerfrq »

Ahh Klasse - danke.

Hatte mir glatt sowas schon gedacht.

In Puttygen den Privaten Key durch "Load" laden und dann über die Menüleiste "Converseions" -> "Export OpenSSH Key" den Public Key für den Linux Server exportieren.

Hiermit klappt das Einloggen wunderbar.

Danke!