Apache auf lokalem System kompilieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Apache auf lokalem System kompilieren

Post by funnydingo » 2008-10-25 17:14

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen ist mein neuer Server da und ich bereite derzeit auf einem lokalen Testsystem diverse Dinge vor. Dazu gehört es auch, den Apache zu installieren. Ich kompiliere Apache (und PHP) immer selbst - ist eine Angewohnheit von mir.

Bisher habe ich dazu immer auf dem Server gcc installiert, aber eigentlich hat ein Kompiler ja nichts auf einem Server zu suchen. Daher wollte ich, was ja wohl nicht ganz unüblich ist, den Apache auf meinem Testsystem kompilieren und auf dem Server nur noch installieren. Aber: wie mache ich das? Ich habe das mal getestet und auf dem Zielsystem nur "make" installiert um "make install" aufrufen zu können. Obwohl es sich um das selbe System handelte (openSuSE 11.0), wollte make noch etwas "nach kompilieren". Ich nehme an, dass dies an einer kleinen Abweichung der Systemzeit lag.

Wie kann ich das denn verhindern? Dafür gibt es doch bestimmt einen ganz einfachen Weg, den ich nur nicht sehe, oder?

Wäre schön wenn mir da jemand einen kleinen Anstoß geben könnte.

Gruß,
Funny

dotme
Posts: 150
Joined: 2004-12-15 16:48

Re: Apache auf lokalem System kompilieren

Post by dotme » 2008-10-25 17:59

Du könntest nach dem kompilieren auf dem Testsystem ein

Code: Select all

make install DESTDIR=${HOME}/tmp/apache-build

ausführen und die Verzeichnisstrutur unterhalb von ${HOME}/tmp/apache-build per tar auf Deinen Server bringen.

Das "make install" würde ich aber trotzdem als unprivilierter User durchführen, falls das Makefile noch irgendwelche Eigenheiten enthält und doch im Testsystem etwas ändern mag.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Apache auf lokalem System kompilieren

Post by Joe User » 2008-10-25 18:23

dotme wrote:

Code: Select all

make install DESTDIR=${HOME}/tmp/apache-build

Bitte auf die Syntax achten, so wird das nix...

So schon eher:

Code: Select all

make DESTDIR=${HOME}/tmp/apache-build install
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: Apache auf lokalem System kompilieren

Post by funnydingo » 2008-10-25 18:37

Das klingt doch alles sehr easy. Der Tipp mit dem eigenen RPM klingt sehr interessant. Werde ich mir direkt mal ansehen.

Ich danke euch!