Server in CBL spamliste

-stevenking-
Posts: 16
Joined: 2003-11-27 20:23
Location: Siegen

Server in CBL spamliste

Post by -stevenking- »

Hallo zusammen...
Ähm mein Server ist jetzt seit gut 2 Wochen in der Spamliste von Spamhaus.org in der CBL
Ich kann mich zwar immer wieder austragen, aber bin dann noch 2-3 Tagen wieder drin.
Hab jetzt schon 3 mal Viren gescannt und nix
hab meinen Portfilter angepasst und sind nur noch alle Ports offen die ich brauch.
hab denn Server upgedatet, mach ich eigentlich auch so wöchentlich
hab keinen Proxyserver laufen
und der Traffic ist auch nicht auffällig...

was könnte das noch sein?
irgendwer ne Idee?

Lg
Steve
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Server in CBL spamliste

Post by Roger Wilco »

Bei Spamhaus anfragen, ob sie dir weitere Informationen zu dem Listing geben. Es wird schon einen Grund haben, dass du gelistet wirst.
Top

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Server in CBL spamliste

Post by EdRoxter »

Spamhaus blacklisten auch gern mal /22er, wenn darin 10 oder 15 Hosts auffällig geworden sind. Ist mir mal mit einem Server bei greatnet.de passiert, das war dann quasi Kollateralschaden.

Wenn dem so ist, muss sich dein Provider mit denen in Verbindung setzen, nachdem er geeignete Maßnahmen getroffen hat.
Top

User avatar
phor
Posts: 16
Joined: 2006-09-27 22:52

Re: Server in CBL spamliste

Post by phor »

Hast du irgendein Antispam Tool laufen - wie z.B. Spamassassin? Ich hatte kürzlich auch einmal Probleme mit einer Listung und nachdem ich Spamassassin deaktiviert habe keine Probleme mehr. Weiß nicht, ob es da unter bestimmten Umständen ein Problem geben kann oder ob das an dem Confixx Image mit SA von meinem Hoster liegt. :?:

Da ich aber auf SpamAssassin verzichten kann - hab ich nicht weiter nachgeforscht.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Server in CBL spamliste

Post by daemotron »

phor wrote:Ich hatte kürzlich auch einmal Probleme mit einer Listung und nachdem ich Spamassassin deaktiviert habe keine Probleme mehr. Weiß nicht, ob es da unter bestimmten Umständen ein Problem geben kann

Wenn Dein SpamAssassin bzw. Amavisd-New so konfiguriert ist, dass er Spam-Mails bounced (statt z. B. discard), ist Dein Server eine Quelle für Backscatter / Collateral Spam und belästigt damit andere Mailserver, was wiederum zu einer Listung bei diversen DNSBLs führen kann.

Allgemein zu diesem Thread:
Gerade Spamhaus für Schnellschüsse berüchtigt und alles und jeden zu listen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aktionen wie das Listen von ganzen Subnetzen oder Listen als "politisches" Druckmittel machen mithin deutlich, dass Spamhaus nicht als seriöser DNSBL-Anbieter ernst genommen werden kann. Würden alle Mailserver-Admins entsprechend professionell reagieren und die Spamhaus-Einträge aus ihren Restrictions rausschmeißen, hätte dieses lächerliche Verhalten auch keine Auswirkungen mehr, dann können die von mir aus listen, wen oder was sie wollen.
Top