mdadm + Raid 1 + Neue Festplatte

Hardwarespezifische Dinge
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

mdadm + Raid 1 + Neue Festplatte

Post by theomega »

Hy Leute,
situation ist folgende:
sda und sdb zwei identische festplatten, beide identisch aufgeteilt:
sd{a,b}1 32MB Boot
sd{a,b}2 2GB Swap
sd{a,b}3 144GB Rest

dann existieren zwei raid1-devices:
md0 mit sda1 und sda2
md1 mit sda3 und sda3

Auf dem md1 liegt ein lvm, aber das spiel imho keine Rolle.

Es soll jetzt die sdb getauscht werden, weil das momentane Modell einen Knacks hat. Wie geht man dafür jetzt vor? Ich habe ein Rescue-System zur Verfügung.

Nimmt man vorher die sdb{1,3} aus den Raids raus mit mdadm, entfernt dann die platten, baut die neuen platten ein, partitioniert sie identisch und fügt sie dann wieder zum raid hinzu? Wer verhindert dann, das der mdadm nicht in die falsche richtung synchronisiert und mir alle daten kaputt macht?

Danke schonmal
TO
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: mdadm + Raid 1 + Neue Festplatte

Post by theomega »

Oki, wußt ich garnicht das das im live-system geht (außer das Platten tauschen)
Ich habe jetzt ein
mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1
und ein
mdadm /dev/md1 -f /dev/sdb3

gemacht.

Wenn ich jetzt die Festplatten tausche, die festplatten partitioniere und mit -add wieder hinzufüge sollte alles klappen?
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: mdadm + Raid 1 + Neue Festplatte

Post by theomega »

Oki, erste Hälfte hat problemlos geklappt, momentan läuft der Sync nach dem add und das wird noch dauern.

Dank dir auf jeden Fall