Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

MySQL, PostgreSQL, SQLite
betrazivis
Posts: 32
Joined: 2006-06-01 11:10

Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by betrazivis » 2008-10-09 14:17

Beim Aufsetzen eines replizierten Servers testen ich zur Zeit die Verbindung zu einem entfernten Host. Leider schlägt dies unter PHP mit der Fehlermeldung

Code: Select all

Lost connection to MySQL server during query
fehl.

Der entfernte Host ist denke ich mal richtig konfiguriert, iptables ebenfalls.
Auf dem lokalen, sowie auf dm entfernten Host hat der betreffende User die Rechte GRANT auf jedem Host (%).


my.cnf

Code: Select all

#skip-networking
bind-address = 127.0.0.1


Der lokale Client meckert beim Verbinden mit dem entferten Host dann

Code: Select all

mysql -h hostname.info -u user -ppass
ERROR 1130 (00000): Host 'hostname.info' is not allowed to connect to this MySQL server




Muss sonst noch etwas eingestellt werden, damit eine Verbindung zustande kommen kann?
Last edited by betrazivis on 2008-10-09 14:50, edited 1 time in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by Joe User » 2008-10-09 14:32

Die Rechte des Users müssen angepasst werden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

betrazivis
Posts: 32
Joined: 2006-06-01 11:10

Re: Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by betrazivis » 2008-10-09 14:49

Joe User wrote:Die Rechte des Users müssen angepasst werden.


Auf dem lokalen, sowie auf dm entfernten Host hat der betreffende User die Rechte GRANT auf jedem Host (%).

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by oxygen » 2008-10-09 19:50

betrazivis wrote:my.cnf

Code: Select all

#skip-networking
bind-address = 127.0.0.1


Das kann aber so nicht funktionieren. So hört der mysqld ja nur auf dem Looback Interface.

betrazivis
Posts: 32
Joined: 2006-06-01 11:10

Re: Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by betrazivis » 2008-10-10 11:22

matzewe01 wrote:
betrazivis wrote:
Auf dem lokalen, sowie auf dm entfernten Host hat der betreffende User die Rechte GRANT auf jedem Host (%).

?!?

Also nur zum richtigen Verständiss:

create user "username"."%" ......
D. H. er darf sich von jedem Host verbinden.
create user "username"."localhost" ......

darf sich nur von local verbinden

create user "username"."192.168.1.2" ......

darf sich nur vom Benutzer der Rechners mit IP 192.168.1.2 verbinden.


Wenn Du theoretisch jeden dieser 3 Benutzer als eigenständigen Benutzer ansiehst, hast Du die Funktionsweise verstanden.


Gruss Matthias


Habe ich das nicht so geschrieben? Z.B. der Nutzer "Admin" hat kann von allen Hosts (%) connecten. So habe ich das eingestellt und mit diesem User habe ich auch versucht zu connecten. Habe ich da vielleicht etwas missverstanden?

betrazivis
Posts: 32
Joined: 2006-06-01 11:10

Re: Verbindung zu entferntem Host schlägt fehl

Post by betrazivis » 2008-10-10 11:26

oxygen wrote:
betrazivis wrote:my.cnf

Code: Select all

#skip-networking
bind-address = 127.0.0.1


Das kann aber so nicht funktionieren. So hört der mysqld ja nur auf dem Looback Interface.


ok, ich habe als bind-adress die IP des lokalen Netzwerkinterfaces angegeben. Nun klappt es. Komischerweise habe ich das schon mehrfach probiert...naja ... :oops:

Vielen Dank schonmal für den Hinweis :)