ausgehende Mail nicht durch amavis-new überprüfen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
derox
Posts: 14
Joined: 2008-03-07 21:08

ausgehende Mail nicht durch amavis-new überprüfen

Post by derox » 2008-10-07 16:27

Hi zusammen

Wie (was) muss getan werden, damit amavis-new ausgehende Mails nicht nach SPAM und Viren überprüft? (eingehende schon)

System: Debian (Etch) - Postfix 2.3 - amavis-new
Installiert wurde alles nach dieser Anleitung:
http://workaround.org/articles/ispmail-etch/.

Das scannen von ausgehenden MAILS finde ich persönlich als lästig. Hat jemand eine Idee?

Lg.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: ausgehende Mail nicht durch amavis-new überprüfen

Post by oxygen » 2008-10-07 16:58

Ist aber ausgesprochen Sinnvoll. Denn wenn sie ausgehend bei dir gefiltert wird, kannst du davon ausgehen, dass sie eingehend beim Empfänger auch gefiltert wird. Nur in diesem Fall weißt du dann auch was los ist.

derox
Posts: 14
Joined: 2008-03-07 21:08

Re: ausgehende Mail nicht durch amavis-new überprüfen

Post by derox » 2008-10-07 21:09

Das ist bestimmt richtig, aber eben nicht gewünscht. Keiner eine Idee was man machen muss?

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: ausgehende Mail nicht durch amavis-new überprüfen

Post by daemotron » 2008-10-07 21:47

Am einfachsten wäre es, den Submission Port zu nutzen (mal in die master.cf reinschauen und die entprechenden Kommentare entfernen) und content_filter= bei den Optionen für den Submission Port reinstecken.