Screenshots von HTML Seiten erstellen

Serverdienste ohne eigene Kategorie
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Screenshots von HTML Seiten erstellen

Post by evilh »

Hi,

ich suche derzeit die Möglichkeit, Screenshots von HTML Webseiten vom Server machen zu lassen.
Ich habe dazu einige Diskussionen von 2005 gefunden, die leider zu keiner wirklichen Lösung geführt haben. Vielleicht weiß inzwischen jemand mehr ;-)

Damals war der Stand, dass entweder KDE installiert werden muss, was aber über SSH kaum möglich ist, oder per HTMLDOC ein PDF erzeugt werden, welches mit ImageMagick umgewandelt wird. Bei letzterer Lösung erkennt man die Website aber kaum wieder ;-)

Da ich in letzter Zeit verstärkt Webseiten gesehen habe, die Screenshots von anderen Seiten anbieten, habe ich die Hoffnung, das es inzwischen vielleicht doch eine elegante Lösung gibt.

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Screenshots von HTML Seiten erstellen

Post by freddy36 »

Mir ist khtml2png bekannt, das braucht die kdelibs (nutzt kde's html render engine). Ne GUI braucht es aber nicht.
Ansonsten gibt es noch Browsershots, das ist in python geschrieben und ist ein Client/Server System womit man halt auch Screenshots unter verschiedenen Betriebssystemen machen kann.
Wenn ich selbst bastel müsste würde ich vermutlich QT (WebKit) als Render Engine nehmen.

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: Screenshots von HTML Seiten erstellen

Post by evilh »

wow super, das hilft mir weiter. vielen dank ! Werde mich dann mal einlesen.