QMail, Suse 10.3, Plesk 8.6: Mails werden nur an eigene Domain versendet

Anonymous

QMail, Suse 10.3, Plesk 8.6: Mails werden nur an eigene Domain versendet

Post by Anonymous »

Hallo,

langsam verzweifele ich. Ich habe einen root-Server bei Strato, auf dem SuSE10.3 und Plesk 8.6 installiert sind. Ich habe mehrere Kundenaccounts eingerichtet und deren einige Domains zugewiesen. Diese sind inzwischen auch konnektiert.
Für zwei Domains habe ich E-Mail-Adressen über Plesk eingerichtet. Der Empfang von IMAP-Mails ist kein Problem, allerdings funktioniert das Versenden mit meinem Mail-Client (Apple Mail) nur, wenn ich an eine weitere Adresse derselben Domain sende. Schicke ich eine Mail an eine andere Domain (egal, ob diese auf dem Server liegt oder nicht), dann wirft der Client einen Fehler aus. Der Versand per WebMail funktioniert.

Die mail.err und mail.warn geben keine Hinweise auf einen Fehler, bis auf die RelayLock-Meldungen, die ja nichts zu bedeuten haben. Leider kann ich (weil ich noch neu hier bin?) keine Bilder einstellen, daher die textliche Beschreibung der Plesk-Einstellungen:

in Server->E-Mail
----------------------
Nachrichtenübermittlung aktivieren: an
Relaying: Authorisierung erforderlich: SMTP
Verwendeter Antivirenfilter: Kaspersky
Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten erlauben: an
SPF-Spamschutz aktivieren: Nur Received SPF-header erstellen, niemals blockieren
Adressen für POP3/IMAP-E-Mail-Accounts: Verwendung von kurzen (webmaster) und vollständigen (webmaster@domain.de) POP3/IMAP-E-Mail-Account-Namen ist erlaubt

Im Mail-Client selber gebe ich als Server an:
Eingang: imap.<domain>
Ausgang: smtp.<domain> (habe auch schon mail.<domain> oder auch nur <domain> versucht)

Hat jemand eine Idee?

Grüße!

Anonymous

Re: QMail, Suse 10.3, Plesk 8.6: Mails werden nur an eigene Domain versendet

Post by Anonymous »

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich problemlos Mails versenden kann, solange ich Mails an eine Domain sende, die ich selber hoste, also ich lokal bleibe. Will ich eine Mail raus ins Internet schicken, gehts nicht. Hat jemand eine Idee??

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: QMail, Suse 10.3, Plesk 8.6: Mails werden nur an eigene Domain versendet

Post by Roger Wilco »

Was steht in den richtigen Logs? (-> /usr/local/psa/var/log/)