(erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
fulltilt
Posts: 363
Joined: 2006-08-27 02:06

(erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Post by fulltilt » 2008-09-30 10:48

Kann man die Ausgabe der Session ID (32 Zeichen) auf 20 Zeichen kürzen?

Code: Select all

zen_draw_hidden_field('transid', zen_session_id() );


#EDIT# Habs gefunden:

Code: Select all

substr(zen_session_id(), 0, 20) );

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11604
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: (erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Post by Joe User » 2008-09-30 12:14

fulltilt wrote:

Code: Select all

substr(zen_session_id(), 0, 20) );

Das ist eine ganz böse Idee. Wie willst Du so doppelte SIDs vermeiden? Die Länge von 32 Zeichen hat schon einen Grund...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

fulltilt
Posts: 363
Joined: 2006-08-27 02:06

Re: (erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Post by fulltilt » 2008-09-30 12:27

sorry - hatte nicht alle Infos dazu angegeben :-)
Die SIDs bleiben mit 32 Zeichen erhalten, ich verwende diese nur zusätzlich als Transaction ID für ein payment gatway, also nur für diesen Vorgang - ich lese die Session ID gekürzt aus und verwende diese als transaction_id - diese darf aber nur 20 zeichen lang sein ....


Joe User wrote:
fulltilt wrote:

Code: Select all

substr(zen_session_id(), 0, 20) );

Das ist eine ganz böse Idee. Wie willst Du so doppelte SIDs vermeiden? Die Länge von 32 Zeichen hat schon einen Grund...

fulltilt
Posts: 363
Joined: 2006-08-27 02:06

Re: (erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Post by fulltilt » 2008-09-30 12:51

matzewe01 wrote:Immer noch eine Böse Idee.
Was macht das Payment Gateway, wenn 2 mal die gleiche Transaction id an kommt?
Ich würde eher eine fortlaufende Alphanumerische Nummer (HEX Code) verwenden.
Damit lässt sich eine Transaktion archivieren und auch später noch nach vollziehen.
Sonst hast Du hinterher mehrere Transaktionen mit gleicher Id.


Ja - sollte ich noch verbessern - entweder fortlaufend oder eventl. die Kundennummer noch anhängen.

fulltilt
Posts: 363
Joined: 2006-08-27 02:06

Re: (erledigt) session_id in Ausgabe Zeichen kürzen

Post by fulltilt » 2008-09-30 19:16

matzewe01 wrote:IMit Kundenid, kann unter Umständen immer noch eine transaktionsid doppelt auftreten auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Wenn es denn mal passiert, im Jahre x dann denkt kein Mensch mehr dran, dass es daran (Erzeugung der sessionid) liegen könnte.


Hast ja Recht :-)
Sollte - wenn schon ordentlich gemacht werden - Danke Dir.