Qmail reinstallieren und Purge

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Qmail reinstallieren und Purge

Post by jstankowski »

Hallo,

so, nachdem einige massen feststeht, dass mein Server gehackt wurde, bietet sich noch die Möglichkeit
Qmail zu deinstallieren und neu zu installieren, wie mir gesagt wurde, gibt es unter Debian eine Purge-Option zur Deinstallation,
die alle Konfiguarationseinstellungen löscht. Weiß jemand, ob es diese unter Suse 9.3 auch gibt? Kann man danach unter Plesk
wieder alle Postfächer wie gehabt einrichten, oder empfiehlt es sich, den Server gleich komplett mit neuem OS wieder einzurichten?

Gruss
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Qmail reinstallieren und Purge

Post by Roger Wilco »

jstankowski wrote:Weiß jemand, ob es diese unter Suse 9.3 auch gibt?

AFAIK kann rpm das nicht.
jstankowski wrote:oder empfiehlt es sich, den Server gleich komplett mit neuem OS wieder einzurichten?

Ja. Und am besten auch gleich ohne Plesk, wenn es nicht unbedingt benötigt wird.
Top