Courier IMAP Postfächer auf anderen Server migrieren

andreask2
RSAC
Posts: 701
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Courier IMAP Postfächer auf anderen Server migrieren

Post by andreask2 »

Hi!

Ich richte gerade einen neuen Server ein, der Courier (Maildir) + MySQL zur Authentifizierung verwendet. Auf dem alten Server läuft ebenfalls ein Courier mit Maildir, allerdings zusammen mit Plesk. Zur Verwaltung der Postfächer werde ich postfixadmin verwenden. Das funktioniert auch alles soweit, jetzt muss ich das "nur noch" migrieren. Da ich das noch nie gemacht habe und ich am Ende nicht die Möglichkeit habe auf den alten Server zurückzuswitchen, wollte ich hier mal noch ein paar Tipps einholen, von Leuten die sowas vielleicht schonmal gemacht haben.

So hatte ich mir das gedacht:

1. alten SMTP/IMAP Server vorübergehend anhalten
2. per rsync die entsprechenden Maildir Verzeichnisse übertragen
3. Zugangsdaten aus den Plesk-Tabellen auslesen und in die entsprechenden MySQL Tabellen (postfixadmin) übertragen
4. Neuen Server in Betrieb nehmen

Das doofe daran ist halt, dass ich auf einem Stage-Server arbeite um den Kram einzurichten und zu übertragen, die neuen Platten werden dann im alten Server eingebaut wenn ich fertig bin. Dann muss es also 100%ig funktionieren. Ich kann das auch schlecht testen, weil dann die User dieser Domain keine E-Mails mehr senden+empfangen können.

Was meint Ihr dazu, habe ich was Wichtiges nicht bedacht?

Grüße
Andreas
Top