Eigener Root-Server

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
bieler

Eigener Root-Server

Post by bieler »

Hallo Zusammen,

Vorab meine aktuelle Situation:
Ich bin langjähriger PHP-Programmierer (halbberuflich und halbprivat). Ich habe daher diverse Webauftritte realisiert (Beruflich sowie Privat). Die Privaten Webauftritte liegen auf einem anderen Webhosting als die geschäftlichen.
Bei den geschäftlichen Auftritten (u.a. ein CRM-System) treten aber je länger je häufiger folgende Probleme auf:
- Geschwindigkeit des CRM's ungenügend
- Erreichbarkeit teilweise schwach
- Sicherheit und Backup nur über Cronejob und FTP
- Verwaltung nur über Plesk-Oberfläche
- Probleme bei der Rechtevergabe auf diesem Server -> Server verstellt teilweise Verzeichnisrechte, was ein Teilausfall des CRM bedeutet.
Bei den Privaten auftritten besteht im Moment das Problem, dass ich auf einige Domains keine Mailaccounts anlegen kann, da dies nur über ein zusätzliches Webhosting möglich wäre.

Zudem haben wir hier im Geschäft einen Exchange-Mailserver stehen, den ich dann ablösen möchte.

Nun darf ich mir beruflich einen Root-Server zulegen. Ins Auge gefasst habe ich einen Hetzner DS3000...dieser würde mir komplett vom Arbeitgeber bezahlt werden (Einrichtungsgebühren würde ich übernehmen, dafür darf ich den auch privat nutzen). Hetzner weil von mir aus gesehen das Preis / Leistungsverhätnis stimmt, und auch die Leistung ausreichend sein dürfte, dazu weiter unten mehr...

Ich habe von Linux-Systemen schon einwenig Erfahrung, aber halt eher noch im Anwender als im Administrationsbereich (Bis auf Apache und PHP-Konfiguration). Ich weis, dass man keinen Root-Server betreiben soll, wenn man keine Ahnung hat, ich weis aber auch das ich in Sachen Sicherheit bereits so einiges weis (Aus Windows-Serverumgebung, aus 2-wöchtentlichem CT-lesen seit 5 jahren etc.), und ich traue mir dies soweit "eigendlich" zu.