php5 neu kompilieren *mit gd

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

php5 neu kompilieren *mit gd

Post by Anonymous » 2008-09-10 19:33

Hallo

Ich habe ein rootServer mit Debian Etch, php5.2, mysql5, Apache2 .
Leider funktionieren Funktionen wie imageantialias() ode imagecopyresampled() nicht.
php5-gd kann das nicht , deswegen habe ich das deinstaliert bzw. deaktiviert , aktuelle php5-5.2.0 runtergeladen, augepackt und ich möchte/sollte php5 neu kompilieren
Ich habe bisher noch nie PHP kompiliert und wollte deshalb fragen, wie macht man das?
Reicht es wenn ich :

Code: Select all

 ./configure --with-gd=shared --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf

ausführe? (ist das überhaupt richtig?)

muss ich mein php vorher deinstalieren / entfernen?

Ich möchte nicht dass bei einer Kompilierung die vorhandenen Daten z.b. Datenbanken, Server konfiguration, usw. überschrieben und schlechtestenfalls gelöscht werden,
das wäre sehr ungünstig (Produktivserver!).

Bitte um Hilfe.

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: php5 neu kompilieren *mit gd

Post by EdRoxter » 2008-09-11 20:35

Ohne es ausprobiert zu haben: Hast du mal php5 von dotdeb.org probiert?