Apache Tomcat reinstallieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-08 11:34

Hallo Leute,

Ich habe gestern Apache Tomcat 5.5 für den Betrieb der Regain Suche installiert.
Hat nur sehr eingeschränkt funktioniert, auf Port 8180 war immer nur die Default-Page von Tomcat zu sehen.

Ich habe anschliessend apt-get remove tomcat5.5 ausgeführt um Tomcat erstmal wieder zu entfernen und dannach wieder neuzuinstallieren.
Da nach dem apt-get remove noch einige Directories im Dateisystem hingen, habe ich diese manuell gelöscht.

Das war anscheinend ein Fehler.

Wenn ich jetzt mit apt-get install tomcat5.5 eine Neuinstallation versuche, schlägt die Installation fehl.
Es kommt eine Meldung mit "[...]Directory not found[...] o.Ä.. Genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich heute Abend posten, hab gerade kein SSH, drecks FirmenFW grr...

Würde mich über konstruktive wie destruktive Lösungsvorschläge freuen, mir fällt nämlich ehrlich gesagt nichts mehr ein :-k

Schöne Grüsse,
Stefan

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by Roger Wilco » 2008-09-08 20:01

Klappt `aptitude purge tomcat5.5` und danach `aptitude install tomcat5.5`?

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-10 12:52

Hallo Roger,

Klappt leider nicht.
Nach Aufruf von aptitude install tomcat5.5 kommt diese Fehlermeldung:

shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Gruß
Stefan

enn
Posts: 43
Joined: 2006-02-10 17:38

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by enn » 2008-09-10 17:32

Das Verzeichnis in dem du dich im Moment befindest gibt es nicht (mehr).

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-10 19:03

no sorry, now I get the following error when using apt-get install:

invoke-rc.d: initscript tomcat5.5, action "status" failed.

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-12 19:23

Wenn ich mit ./tomcat status in /etc/init.d/ checke ob Tomcat gestartet wurde, kommt folgender Fehler:
Tomcat servlet engine is not running, but pid file exists.


Falls das hier jemandem etwas sagt.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by Roger Wilco » 2008-09-12 19:34

Die Meldung ist doch ziemlich eindeutig. Du hast einfach noch ein altes PID-File (z. B. unter /var/run/ o. ä.) rumfahren. Einfach löschen und gut ist.

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-13 19:46

pid file löschen ändert nichts...
Ich poste mal das Log:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/catalina/startup/Bootstrap
Using CATALINA_BASE: /var/lib/tomcat5.5
Using CATALINA_HOME: /usr/share/tomcat5.5
Using CATALINA_TMPDIR: /var/lib/tomcat5.5/temp
Using JRE_HOME: /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun
Using Security Manager
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/catalina/startup/Bootstrap

Die letzte Zeile will sagen das keine Klasse gefunden wurde, oder?
/var/lib/tomcat5.5/shared/classes ist leer - würde also Sinn ergeben, mh?
Die Pfadangabe verstehe ich ebenfalls nicht - was ist "org" ?

Danke für die Antworten :)
Stefan

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-14 19:15

Hallo Matze,

Sorry, aber das ändert auch nichts.
Habe apt-get remove sun-java5-jdk und direkt dannach apt-get install sun-java5-jdk ausgeführt um Java SDK neu zu installieren, die Fehlermeldung war dannach aber immer noch die gleiche.

java -version:
java version "1.5.0_14"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_14-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_14-b03, mixed mode, sharing)


Gruß Stefan

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-15 19:54

Ich verstehs einfach nicht.

Am Anfang hat Tomcat ja auch funktioniert, irgendwie muss es doch möglich sein Tomcat wieder komplett zu deinstallieren und dann frisch draufzuspielen... langsam nervt mich des Teil echt :-k

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by freddy36 » 2008-09-17 15:18

Flip89 wrote:irgendwie muss es doch möglich sein Tomcat wieder komplett zu deinstallieren und dann frisch draufzuspielen.

Dafür gibt es die --purge Option (dabei werden auch alle configs, etc. gelöscht) bei apt.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by Roger Wilco » 2008-09-17 21:19

Freddy36 wrote:Dafür gibt es die --purge Option (dabei werden auch alle configs, etc. gelöscht) bei apt.

Was bei ihm scheinbar nicht klappt. Siehe auch http://www.rootforum.org/forum/view ... 01#p306069

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-21 14:25

manuelle Installation ohne apt-get, was mache ich da eigentlich? #-o

Habe mir mal den tarball "core" für Tomcat 5.5.27 ausgesucht, ein neues Verzeichnis im wwwroot erstellt, per wget heruntergeladen und entpackt. Aber irgendwie ist in dem Verzeichnis auch nichts brauchbares drin, brauche ich noch mehr Pakete ausser dem Core? Und wie füge ich die einzelnen Pakete zu einer Applikation zusammen?

Schönen Sonntag noch,
Stephan

flip89
Posts: 10
Joined: 2008-09-08 11:26

Re: Apache Tomcat reinstallieren

Post by flip89 » 2008-09-25 17:43

mh?

Also spontan hätte ich gesagt die folgenden werden benötigt:
* apache-tomcat-[version].zip or .tar.gz: base distro, all non-embedded users download this.
* apache-tomcat-[version]-admin.zip or .tar.gz: the Tomcat Administration webapp only.
* apache-tomcat-[version]-deployer.zip or .tar.gz: the standalone Tomcat Web Application Deployer.
* apache-tomcat-[version]-embed.zip or .tar.gz: for using Tomcat only as an embedded servlet container.

Aber wie führe ich die Pakete zusammen?