ich starte mit
Code: Select all
sudo /usr/sbin/tcpdump -optionen &
Danke schonmal,
Dominik
Code: Select all
sudo /usr/sbin/tcpdump -optionen &
Code: Select all
sudo killall tcpdump
Leider nicht, schon getestet :-) Logischerweise habe ich keinen Zugriff auf killall mHv sudo ... Könnte böse enden *gg*EdRoxter wrote:ohne es getestet zu haben.Code: Select all
sudo killall tcpdump
Das dürfte in deinem Fall die leichteste Lösung sein.man tcpdump wrote: -Z Drops privileges (if root) and changes user ID to user and the group ID to the primary group of user.
Code: Select all
PID=`ps aux | grep -m 1 "sudo tcpdump" | awk '{print $2}'`;sudo kill -9 $PID;
.. oder so.-Z Drops privileges (if root) and changes user ID to user and the group ID to the primary group of user.
Das geht leider auch nicht. Mit kill und Konsorten komme ich nicht weiter, da kriege ich halt immer den Fehler, dass keine Berechtigung vorhanden ist.EdRoxter wrote:Stimmt. If you type "google" into Google...
Geht sicherlich eleganter, aber dafür bin ich gerade zu faul.Code: Select all
PID=`ps a | grep -m 1 "sudo tcpdump" | awk '{print $2}'`;sudo kill -9 $PID;
Wenn du per sudo nur tcpdump starten darfst und kein Zugriff auf kill, etc. hast kannst du den Prozess nicht mehr selber killen :)SunTzu wrote:Das geht leider auch nicht. Mit kill und Konsorten komme ich nicht weiter, da kriege ich halt immer den Fehler, dass keine Berechtigung vorhanden ist.
Code: Select all
sudo kill
Code: Select all
PID=`ps aux | grep -m 1 "tcpdump" | awk '{print $2}'`;sudo kill -9 $PID;
OK, das hört sich gut an und ein erster, kurzer Test hat die Funktionalität auch bestätigt. Jetzt muss ich erstmal den jetzigen Durchlauf meines Scripts abwarten, danach werde ich das mal "im echten Leben" (tm) ausprobieren.Freddy36 wrote:Das dürfte in deinem Fall die leichteste Lösung sein.man tcpdump wrote: -Z Drops privileges (if root) and changes user ID to user and the group ID to the primary group of user.
Eventuell möchtest du dich (bzw. wer auch immer die Kiste administriert) über POSIX Capabilities informieren, dann läuft tcpdump auch ohne sudo :)
Fragen kostet nichts. Aber ich glaub auch nicht, dass dir der Rainer da weiterhelfen kann.SunTzu wrote: Und was die POSIX-Sachen angeht: Ich werde nicht den Lehrstuhl-Admin bitten, das Suse so zu modifizieren, dass es POSIX-"konformer" ist *gg*. Never change a running system und so ...
Haben eh die Hiwis gemacht. Aber das mit dem -Z für tcpdump war der entscheidende Hinweis, dann funktioniert ein kill als unpriviligierter User hervorragend.oxygen wrote: Fragen kostet nichts. Aber ich glaub auch nicht, dass dir der Rainer da weiterhelfen kann.
man pkillEdRoxter wrote:wäre richtiger.Code: Select all
PID=`ps aux | grep -m 1 "tcpdump" | awk '{print $2}'`;sudo kill -9 $PID;