Software RAID 1 Grösse ändern

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
rabe69
Posts: 3
Joined: 2008-08-15 21:06

Software RAID 1 Grösse ändern

Post by rabe69 »

Hi,
Ich wollte die md7-Partition (/home) meines SUSE 10.3 Servers verkleinern und von dem gewonnen Platz eine neue Partition (md8) anlegen um diese dann nach /srv zu mounten.
Nur leider funktioniert weder ext2resize noch resize2fs.
Beide melden mir einen Fehler:

ext2resize: ext2_open: invalid superblock
ext2resize: can't open /dev/md7

resize2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/md7
Couldn't find valid filesystem superblock.

Was muss ich denn alles beachten, wenn ich eine Partition in einem RAID-System verkleinern will? Oder ist das dann gar keine Partition?
Ich habe hier gelesen, dass es nur durch löschen und neu anlegen geht. Sollte auch kein Problem sein, aber wie gehe ich dafür genau vor?

Hilfe!!! [-o<

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Software RAID 1 Grösse ändern

Post by Roger Wilco »

Das Dateisystem auf /dev/md7 wird schlicht und ergreifend kein ext2/3 sein...