Mailserver How-To

cochones

Mailserver How-To

Post by cochones »

Hallo,
ich habe seit längerem einen Rootserver und wollte mir einen Mail / Pop3 / Smtp Server einrichten. Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Ich habe das Thema auch schon gegoogelt und auch ein paar gefunden, nur kommen mir die meisten davon leicht seltsam vor.

Greetz Cochones

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Mailserver How-To

Post by Roger Wilco »

cochones wrote:Ich habe das Thema auch schon gegoogelt und auch ein paar gefunden, nur kommen mir die meisten davon leicht seltsam vor.

Mal ehrlich, im Internet findet man nicht nur "ein paar" Anleitungen für die Einrichtung eines Mailsystems. Was kommt dir an den Anleitungen komisch vor?

tiax

Post by tiax »

cochones

Post by cochones »

Danke für eure Antworten,
habe in der Zwischenzeit auch ein sowweit passendes How-To gefunden.
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Hat soweit auch alles geklappt, nur kann ich jetzt im vexim weder User anlegen noch das Passwort des Siteadmins ändern. Wenn ich es ändere schreibt es zwar in die MySql Datenbank, sagt mir aber beim Login das es das falsche ist. Kann es daran liegen das ich php5 installiert habe?

Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich dann in meinem Emailclient die mails abrufe, oder zumindest was ich ihm bei Postein- und ausgangsserver sage.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) .

Greetz Cochones

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

cochones wrote:Hat soweit auch alles geklappt, nur kann ich jetzt im vexim weder User anlegen noch das Passwort des Siteadmins ändern. Wenn ich es ändere schreibt es zwar in die MySql Datenbank, sagt mir aber beim Login das es das falsche ist. Kann es daran liegen das ich php5 installiert habe?

vexim ist schon etwas angestaubt und enthält zahlreiche Fehler. Ich würde es nicht mehr verwenden.

cochones wrote:Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich dann in meinem Emailclient die mails abrufe, oder zumindest was ich ihm bei Postein- und ausgangsserver sage.

Einfach eine Domain angeben, die auf deinen Server auflöst.

cochones

Post by cochones »

Roger Wilco wrote:
cochones wrote:Hat soweit auch alles geklappt, nur kann ich jetzt im vexim weder User anlegen noch das Passwort des Siteadmins ändern. Wenn ich es ändere schreibt es zwar in die MySql Datenbank, sagt mir aber beim Login das es das falsche ist. Kann es daran liegen das ich php5 installiert habe?

vexim ist schon etwas angestaubt und enthält zahlreiche Fehler. Ich würde es nicht mehr verwenden.

cochones wrote:Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich dann in meinem Emailclient die mails abrufe, oder zumindest was ich ihm bei Postein- und ausgangsserver sage.

Einfach eine Domain angeben, die auf deinen Server auflöst.

Was würdest du mir denn alternativ empfehlen, in Verbindung mit exim?

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

cochones wrote:Was würdest du mir denn alternativ empfehlen, in Verbindung mit exim?

http://openmailadmin.ossdl.de/ könnte funktionieren.