Probleme mit sa-blacklist

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
szenenight

Probleme mit sa-blacklist

Post by szenenight »

Hallole, da meine googlei leider etwas erfolglos war,

ich hole mir per rulesdajour nächtlich die http://www.sa-blacklist.stearns.org/sa- ... st.current und http://www.sa-blacklist.stearns.org/sa- ... ent.uri.cf

der Download klappt soweit auch, dann schlägt aber das spamassassin --lint fehl:

Code: Select all

Lint output: [6672] warn: config: failed to parse line, skipping: <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="0.1">
[6672] warn: config: failed to parse line, skipping: <META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
[6672] warn: config: failed to parse line, skipping: <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="-1">
[6672] warn: config: failed to parse line, skipping: </HEAD></HTML>
[6672] warn: lint: 4 issues detected, please rerun with debug enabled for more information
Soweit so gut, jetzt habe ich schonmal gesehen dass die Datei sa-blacklist.current und sa-blacklist.current.uri.cf jeweils am Ende sagen wir eher merkwürdig aussehen:

Code: Select all

blacklist_from *@*.zzzxjk.com
blacklist_from *@*.zzzxxs.hk
blacklist_from *@*.zzzyoutube.com
blacklist_from *@*.�Ͼ��Ƶ�Ԥ��.cn
blacklist_from *@*.�Ͼ�����Ԥ��.cn
blacklist_from *@*.����������.cn
Tja jetzt bin ich dann auch schon am Ende.. hat da jemand ähnliche Probleme? Mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee?
Danke!
Kai
Roger Wilco

Re: Probleme mit sa-blacklist

Post by Roger Wilco »

Die heruntergeladenen Dateien sind schlicht und ergreifend defekt. Im ersten Fall wurde wohl eher eine HTML-Seite (vllt. Fehlermeldung) heruntergeladen. Die kann der SpamAssassin natürlich nicht parsen.

Beim 2. Fall handelt es sich offenbar um IDN-Domains, das ist schon richtig so. Allerdings wage ich den Sinn zu bezweifeln, da dadurch die Verarbeitungszeit durch den SpamAssassin ins unermessliche steigt. Der muss ja für jede E-Mail alle Muster vergleichen...
szenenight

Re: Probleme mit sa-blacklist

Post by szenenight »

Dann lieber die ganze Blacklist weglassen? Ich hab bislang keine Problem mit den rules + autolearn + greylisting. Performance ist auch noch okay. Mailzustellung durch greylisting nat. etwas verzögert...

achja, das erste Problem habe ich selbst eben auch gefunden, eine Datei die sich da irgendwie reingemogelt hat- mal gucken, ob die die Tage wieder als Fehlermeldung kommt...