[solved] Maia Mailguard - Regeln verschärfen

frank2342
Posts: 14
Joined: 2008-08-11 10:45

[solved] Maia Mailguard - Regeln verschärfen

Post by frank2342 »

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, bitte ich um etwas Nachsicht falls ich was wichtiges vergesse.
Zu meiner Frage: Ich habe auf einem Debian Etch nach dieser Anleitung Maia Mailguard installiert. Bisher läuft alles auch ganz gut. Ich würde nur gern die 12% False Negatives noch etwas besser filtern. Z.B. hatte ich heute morgen zwei identische Spam-Mails (Mailtext). Lediglich der Absender war ein anderer. Eine wurde richtig als Spam identifiziert und die andere als Ham. Leider habe ich die Mails schon gelöscht und kann daher die Header nicht mehr vergleichen.

Ich denke aber bei 12% False Negatives kann man bestimmt noch was machen. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich was ich noch verbessern kann? Wenn Konfigurationsdateien benötigt werden, bitte Bescheid sagen. Die liefere ich dann nach.

Viele Grüße
Frank
Last edited by frank2342 on 2008-08-12 11:06, edited 2 times in total.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mai Mailguard - Regeln verschärfen

Post by Roger Wilco »

Hast du den Bayes-Filter denn schon mit deinen spezifischen E-Mails (Ham und Spam) trainiert?
Top

frank2342
Posts: 14
Joined: 2008-08-11 10:45

Re: Mai Mailguard - Regeln verschärfen

Post by frank2342 »

Du meinst die Bestätigung der Spam/Ham-Mails in Mailguard? Dann ja. Jede E-Mail wird dort ja nochmals angezeigt und wird von mir als Ham oder Spam bestätigt. In die Whitelist pflege ich zusätzlich noch die gewünschten Absender ein, damit die nicht immer wieder bestätigt werden müssen (aber immer erst wenn die Absender in der Liste aufgetaucht sind).
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mai Mailguard - Regeln verschärfen

Post by Roger Wilco »

Na also, dann müssten deine bisher nicht erkannten Spam-Mails ja mit der Zeit angelernt und erkannt werden.
Top

frank2342
Posts: 14
Joined: 2008-08-11 10:45

Re: Mai Mailguard - Regeln verschärfen

Post by frank2342 »

In der Datenbank gibt es doch 5 Tabellen die mit "bayes_" beginnen. Müsste da nicht auch was drin stehen? Die Tabellen (bayes_expire, bayes_seen, bayes_token, bayes_vars) sind alle leer. Nur in "bayes_global_vars" gibt es einen Eintrag: `bayes_global_vars` (`variable`, `value`) VALUES ('VERSION', '3');

Im Moment bin ich bei 14% False Negatives. Tendenz also steigend. Wenn der Filter richtig funktionieren würde sollte die Zahl doch runter gehen? Oder will ich zu schnell zu viel und das ganze braucht etwas mehr Zeit?
Top

frank2342
Posts: 14
Joined: 2008-08-11 10:45

Re: Maia Mailguard - Regeln verschärfen

Post by frank2342 »

Jetzt läuft es. Ich hatte einen Tippfehler im Passwort in /etc/spamassassin/local.cf

[closed]
Top