CPU Takt festsetzen

Hardwarespezifische Dinge
Anonymous

CPU Takt festsetzen

Post by Anonymous »

Ich besitze einen root server.

Als CPU läuft bei mir der AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+.
Naja wenn kein Load da ist läuft er auf nur 1000MHZ.

Ist es möglich , ohne groß alles neueinzurichten dieses Verhalten zu deaktivieren?

Ich möchte erreichen das er sich nicht runtertaktet.

Ich hab gehört das es möglich ist aber ich dafür den Kernel neu builden müsste.
Gibt es vielleicht auch noch andere Wege ?

Strom ist mir eigentlich egal weil ich nen fest preis habe.Der Server steht im RZ.

Mir gehts einfach nur darum das die CPU zu spät hochgetaktet wird und es zu lags kommt. Deswegen wollte ich sofort die volle Power haben.

Danke
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: CPU Takt festsetzen

Post by Roger Wilco »

Die Antwort hast du unter http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253950 bereits bekommen. Du must einfach den entsprechenden CPU Governor einstellen. Normalerweise macht der Kernel das aber schon richtig und erhöht den CPU-Takt wieder rechtzeitig.

Ich schätze mal deine "Lags" haben einen anderen Grund.
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: CPU Takt festsetzen

Post by wgot »

Hallo,
R3bOrN wrote:Strom ist mir eigentlich egal weil ich nen fest preis habe.
wenn alle so denken wird der Festpreis bald angehoben - ist Dir das auch egal? ](*,)

Gruß, Wolfgang