ich hoffe, dass irgendjemand evtl. schon mal Erfahrungen mit folgenden Problem gemacht hat:
Es handelt sich um einen Root-Server mit Plesk von 1&1.
Auf diesem sind nur ein paar Webseiten mit E-Mail-Adressen eingerichtet und lief jetzt sein 1 1/2 Jahren problemlos durch.
Gestern Abend - von jetzt auf gleich - ist anscheinend irgendetwas passiert, dass die Auslieferung der Webseiten extrem verlangsamt.
Zu dem Zeitpunkt wurde nichts an dem Server geaendert / gearbeitet bzw. umkonfiguriert, sodass die Ursache auf irgendeinen Fehlgriff hindeuten wuerde. Auch erfolgte kein erhoehter Ansturm an Zugriffen wie Hacks, Floods, etc.
Laut top hat der Server nichts zu tun und selbst nach einem Reboot (ein Versuch wars ja wert) besteht das Problem weiterhin.
Im Vergleich dazu laufen aber allen Dienste wie FTP, Mail, MySQL problemlos und in gewohnter Geschwindigkeit. Lediglich das Ausliefern der Webseiten (ohne Scripts, Datenbanken, etc.) liegt jetzt bei 30 - 40 Sekunden. Ich dachte, dass sollte etwas den Server extrem belasten, dann muesste ja auch mind. ein Prozess einem hohen Prozentwert auffallen - dann haette ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Im Moment scheint es jedenfalls so, dass dem Server langweilig ist, und zu faul, eine Seite in angemessener Zeit auszuliefern.
Aktuell sieht es wie folgt aus:
Code: Select all
top - 11:00:10 up 12:18, 1 user, load average: 0.01, 0.05, 0.01
Tasks: 126 total, 1 running, 125 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 1.0% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 98.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.3% si
Mem: 1009272k total, 822516k used, 186756k free, 42848k buffers
Swap: 3919840k total, 0k used, 3919840k free, 415132k cached
Wuerde mich ueber Antworten / Tipps freuen.
Gruss,
Philipp