Auslieferung der Webseiten extrem langsam

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

Auslieferung der Webseiten extrem langsam

Post by Anonymous » 2008-07-25 11:17

Hallo,

ich hoffe, dass irgendjemand evtl. schon mal Erfahrungen mit folgenden Problem gemacht hat:

Es handelt sich um einen Root-Server mit Plesk von 1&1.
Auf diesem sind nur ein paar Webseiten mit E-Mail-Adressen eingerichtet und lief jetzt sein 1 1/2 Jahren problemlos durch.
Gestern Abend - von jetzt auf gleich - ist anscheinend irgendetwas passiert, dass die Auslieferung der Webseiten extrem verlangsamt.
Zu dem Zeitpunkt wurde nichts an dem Server geaendert / gearbeitet bzw. umkonfiguriert, sodass die Ursache auf irgendeinen Fehlgriff hindeuten wuerde. Auch erfolgte kein erhoehter Ansturm an Zugriffen wie Hacks, Floods, etc.

Laut top hat der Server nichts zu tun und selbst nach einem Reboot (ein Versuch wars ja wert) besteht das Problem weiterhin.

Im Vergleich dazu laufen aber allen Dienste wie FTP, Mail, MySQL problemlos und in gewohnter Geschwindigkeit. Lediglich das Ausliefern der Webseiten (ohne Scripts, Datenbanken, etc.) liegt jetzt bei 30 - 40 Sekunden. Ich dachte, dass sollte etwas den Server extrem belasten, dann muesste ja auch mind. ein Prozess einem hohen Prozentwert auffallen - dann haette ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Im Moment scheint es jedenfalls so, dass dem Server langweilig ist, und zu faul, eine Seite in angemessener Zeit auszuliefern.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Code: Select all

top - 11:00:10 up 12:18,  1 user,  load average: 0.01, 0.05, 0.01
Tasks: 126 total,   1 running, 125 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  1.0% us,  0.0% sy,  0.0% ni, 98.7% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  0.3% si
Mem:   1009272k total,   822516k used,   186756k free,    42848k buffers
Swap:  3919840k total,        0k used,  3919840k free,   415132k cached

Hat jemand evtl. einen Rat, was ich noch tun koennte bzw. hat jemand ebenfalls ein Phaenomen dieser Art gehabt?

Wuerde mich ueber Antworten / Tipps freuen.

Gruss,
Philipp

daemotron
Administrator
Administrator

Re: Auslieferung der Webseiten extrem langsam

Post by daemotron » 2008-07-25 11:42

Hmm, auf den ersten Blick würde ich Dir zustimmen - Dein Server swapt nicht, RAM ist genügend frei, er wartet nicht auf Disk I/O... Hast Du solche Latenzprobleme auch bei anderen Protokollen (SMTP, SSH, etc)? Falls ja, prüfe mal mit traceroute, ob es sich vielleicht um ein Netzwerkproblem handelt.

Hast Du ansonsten mal versucht, die (statische?) Seite mehrfach hintereinander aufzurufen? Das könntest Du z. B. mit ab oder httperf mal testen (ein Browser taugt da aufgrund seines Cache nicht zum testen). Wenn nur der erste Aufruf signifikant länger braucht, könnte Dein Server sich auch "schlafen" gelegt haben (Platten abgeschaltet, CPU runtergetaktet, ...)

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2008-07-25 11:48

Mal ins Blaue geraten: 30-40 Sekunden hört sich nach einem Timeout an. Funktioniert deine Namensauflösung bzw. hast du deine Logs und den Apache so konfiguriert, dass er keine Reverse Lookups der Client-IPs durchführt?

aubergine
RSAC

Post by aubergine » 2008-07-27 15:48

Dein Problem könnte auch an einem zu geringen Bereitstellen von apache Prozessen bzw. Childs liegen.