Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

belzebob
Posts: 14
Joined: 2008-07-25 00:22

Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

Post by belzebob »

Hi,

ich habe ca. alle 30 sec. einen Eintrag a la:

Code: Select all

 postfix/smtpd[30023]: warning: 90.189.188.8: hostname b-internet.90.189.188.8.snt.ru verification failed: Name or service not known

mit wechslenden Hosts und IPs, die wiederholen sich 2-4 mal dann kommt eine neue. Kann mir jemand sagen was das bedeutet. Wird die Adresse einfach abgelehnt -> das wäre ja dann gut und ich mag den Eintrag. Oder passiert da ggf. noch mehr und ich muss mir sorgen machen? Manche der IPs kommen auch in der mail.log vor, dort kann ich dann sehen wenn sie abgelehnt wurden, andere stehen nur in der mail.warn

Das ganze ist ein Debian Etch mit Postfix + policyd-weight + amavisd + spamassassin

Grüße Belzebob
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

Post by Roger Wilco »

Die "Vorwärtsauflösung" von b-internet.90.189.188.8.snt.ru auf 90.189.188.8 ist fehlgeschlagen. Kein Grund zur Besorgnis, solange reject_unknown_client_hostname in deinen smtpd_client_restrictions steht.
Top

belzebob
Posts: 14
Joined: 2008-07-25 00:22

Re: Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

Post by belzebob »

Ja steht drin, Danke! Kleine Frage noch, spielt die reihenfolge der Einträge in den einzelnen Listen (z.B. smtpd_client_restrictions) ein Rolle?
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

Post by daemotron »

Belzebob wrote:Kleine Frage noch, spielt die reihenfolge der Einträge in den einzelnen Listen (z.B. smtpd_client_restrictions) ein Rolle?
Yep. Die werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie drinstehen. Beim ersten Eintrag, der eine eindeutige Anweisung erzeugt (Accept oder Reject anstelle von dunno) wird die weitere Verarbeitung der Restrictions abgebrochen und die Mail entweder zurückgewiesen oder angenommen.
Top

belzebob
Posts: 14
Joined: 2008-07-25 00:22

Re: Frage zu Postfix Einträgen in mail.warn

Post by belzebob »

Danke!
Top