postfix/smtpd[30023]: warning: 90.189.188.8: hostname b-internet.90.189.188.8.snt.ru verification failed: Name or service not known
mit wechslenden Hosts und IPs, die wiederholen sich 2-4 mal dann kommt eine neue. Kann mir jemand sagen was das bedeutet. Wird die Adresse einfach abgelehnt -> das wäre ja dann gut und ich mag den Eintrag. Oder passiert da ggf. noch mehr und ich muss mir sorgen machen? Manche der IPs kommen auch in der mail.log vor, dort kann ich dann sehen wenn sie abgelehnt wurden, andere stehen nur in der mail.warn
Das ganze ist ein Debian Etch mit Postfix + policyd-weight + amavisd + spamassassin
Die "Vorwärtsauflösung" von b-internet.90.189.188.8.snt.ru auf 90.189.188.8 ist fehlgeschlagen. Kein Grund zur Besorgnis, solange reject_unknown_client_hostname in deinen smtpd_client_restrictions steht.
Belzebob wrote:Kleine Frage noch, spielt die reihenfolge der Einträge in den einzelnen Listen (z.B. smtpd_client_restrictions) ein Rolle?
Yep. Die werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie drinstehen. Beim ersten Eintrag, der eine eindeutige Anweisung erzeugt (Accept oder Reject anstelle von dunno) wird die weitere Verarbeitung der Restrictions abgebrochen und die Mail entweder zurückgewiesen oder angenommen.