"@@@@..." in mysql-bin.index

dafe4u
Posts: 4
Joined: 2008-07-24 17:04

"@@@@..." in mysql-bin.index

Post by dafe4u »

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner mysql-bin.index. In unregelmäßigen Abständen werden "@"-Zeichen in die letzte Zeile des Files geschrieben. Resultat ist, dass beim nächsten Zugriff das jeweils neueste LOG-File nicht gefunden wird und mySQL sich aufhängt. Anschließend kann ich problemlos die "@" aus der Datei herauslöschen und mySQL neustarten. Bis zum nächsten Tag X...

Hat jemand eine Idee? Wenn nicht, werde ich wohl das log_bin komplett deaktivieren müssen.

Gruß und danke!

DaFe4u
Top

dafe4u
Posts: 4
Joined: 2008-07-24 17:04

Re: "@@@@..." in mysql-bin.index

Post by dafe4u »

Ein altes Ubuntu 6.06.1 LTS auf einem 1-Blue VServer. mySQL-Version ist die 5.0.22 mit Debian-Patches.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: "@@@@..." in mysql-bin.index

Post by daemotron »

Du fährst aber nicht zufällig den Server irgendwie gewaltsam runter oder reißt ihm die Logfiles im laufenden Betrieb unter'm Hintern weg? (den Eindruck machen nämlich die verstümmelten Dateien...)
Ansonsten - welches Dateisystem kommt zum Einsatz; hast Du das schon mal durchgecheckt?
Top

dafe4u
Posts: 4
Joined: 2008-07-24 17:04

Re: "@@@@..." in mysql-bin.index

Post by dafe4u »

An "Gewalt" hatte ich auch schon gedacht, aber da ich die Kiste selbst bis zum letzten Auftreten fast 3 Monate nicht angefasst habe und darauf auch eigentlich nur ein paar DAU-Homepages hoste, die kaum Traffic oder DB-Zugriffe produzieren, schließe ich mal bewusstes Handeln aus.

Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Klagen von Bekannten mit 1Blu-VServern gehört, weil u.a. Wartungsarbeiten nicht angekündigt wurden und bei Datenverlust einfach nur auf die AGBs und die Pflicht zur Datensicherung verwiesen wurde. Ein direkten Zusammenhang habe ich aber auch nicht beobachtet.

Das Dateisystem ist - warum auch immer - ein ReiserFS v3. reiserfschk wirft keine Fehler aus...
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: "@@@@..." in mysql-bin.index

Post by isotopp »

DaFe4u wrote:Ein altes Ubuntu 6.06.1 LTS auf einem 1-Blue VServer. mySQL-Version ist die 5.0.22 mit Debian-Patches.


Da würde ich doch mal upgraden. Ein .22 ist ja nun schon einige Jahre alt und MySQL hat in der Zwischenzeit einige Bugs gefixt.

Oder sagen wir mal so: Gestern hat meine Freundin von ihrem Arbytegeber eine Trophäe bekommen. Für ihren 667ten gefixten Bug. Das sind dann nicht ganz zwei pro Arbeitstag.
Top