Restart-Script

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Restart-Script

Post by raid » 2008-07-23 15:59

Hallo,

wollte mir ein simples Restart-Script für so die gängigen Dienste bauen, was jeden Tag um 1 Uhr ausgeführt werden soll.
Dabei ist das hier rausgekommen:

Code: Select all

#!/bin/bash
/etc/init.d/apache2 restart
sleep 20
/etc/init.d/mysql restart
sleep 10
/etc/init.d/spamd restart


Ich wollt nur mal fragen, ob man das so lassen kann vom Prinzip her?

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Restart-Script

Post by daemotron » 2008-07-23 16:07

Raid wrote:wollte mir ein simples Restart-Script für so die gängigen Dienste bauen, was jeden Tag um 1 Uhr ausgeführt werden soll.
Dabei ist das hier rausgekommen:

Wozu?

Raid wrote:Ich wollt nur mal fragen, ob man das so lassen kann vom Prinzip her?

Dein Skript sollte so funktionieren, aber der Zweck erschließt sich mir noch nicht ganz...

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Restart-Script

Post by raid » 2008-07-23 16:15

Naja ich habs halt immer wieder gesehen, dass sich der Apache manchmal irgendwie verrennt, mein Schwager hat so ein Motorrad Forum laufen, da kommen dann immer nur weiße Seiten, nach einem Restart gehts dann wieder und das ist nur bei seinem Forum zu beobachten. Hab schon andere PHP Versionen probiert und manchmal war es weg, bei manchen kam es wieder. Die error Logs sagen dazu auch überhaupt nix hilfreiches ... ich dacht eigentlich da sind Segfaults drinne, aber alles sauber.

Aber im Endeffekt ist es ja auch egal, ich will halt einen Restart Nachts über den Sinn oder Unsinn kann man Diskussionen führen, aber das will ich garnicht. :wink:

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Restart-Script

Post by daemotron » 2008-07-23 16:40

Mir ging's eher um den Zweck als den Sinn, und das ist ja jetzt geklärt. Eventuell wären noch ein paar Erweiterungen interessant... Du könntest z. B. den Rückgabestatus Deiner restart-Versuche prüfen und Dich bei einem Fehlschlag per Mail alarmieren lassen, z. B. so:

Code: Select all

#!/bin/bash
/etc/init.d/apache2 restart
if [ "$?" -ne "0" ]; then
    echo "Restart of Apache failed" | mail -s "Service restart failed" your.mail@your-domain.tld
fi
Last edited by daemotron on 2008-07-23 16:43, edited 1 time in total.

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Restart-Script

Post by raid » 2008-07-23 16:44

ach soooo ... naja danke für den tipp! ich werds mal testen ...