Frage zu meinem vServer (1&1)

Serverdienste ohne eigene Kategorie
Anonymous

Frage zu meinem vServer (1&1)

Post by Anonymous »

Guten Morgen liebe Community Mitglieder.

Ich habe eine wichtige Frage an euch!
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen vServer bei 1&1.
http://www.1und1.info/xml/order/VpsRoot ... _lf=Static

Ich besitze den XXL-Server. Mein Problem ist, dass ich auf diesem Server Programme wie "Ventrilo" oder "TeamSpeak" installieren möchte, sowie "CS 1.6 GameServer". Leider laufen diese ganzen Dinge meist nur unter 32Bit Systemen. Auf meinem vServer läuft das Betriebssystem: "SUSE 10.1 mit Plesk (64 bit)".

Ich will aber ein 32Bit System haben. Ich habe bei 1&1 nachgefragt (da nur 64Bit Systeme verfügbar sind, früher gab es auch noch 32Bit zur Auswahl) und die meinten zu mir, dass die Hardware vom vServer auf 64Bit Systemen ausgelegt ist und daher keine 32Bit Systeme anbieten können. Das einzige was funktionieren würde, wenn ich mir das System selbst installiere.

Da dachte ich mir, na super, weil ich nun nicht wirklich die Ahnung habe, 32Bit Systeme zu installieren, da ich ein ziemlicher Linux Anfänger bin.
Deshalb frage ich euch, kann mir jemand "Schritt-für-Schritt" erklären, wie ich ein 32Bit System (am besten mit Plesk) auf ein vServer Linux installiere?
Es ist echt wichtig für mich, da ich den vServer sonst nicht anderweitig benutzen kann.

Würde mich über einige Antworten, Links, Hilfen etc von eurer Seite aus freuen!

Mit freundlichen Grüßen

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Frage zu meinem vServer (1&1)

Post by oxygen »

Ein Gameserver kannst du eh nicht auf einem VServer betreiben. Für Teamspeak reicht sicher auch der Kompatibiltätsmodus.

dafe4u
Posts: 4
Joined: 2008-07-24 17:04

Re: Frage zu meinem vServer (1&1)

Post by dafe4u »

Hi,

Du könntest mittels "linux32 <Befehl>" die notwendigen Scripte etc. im 32Bit-Modus innerhalb eine chroot-Umgebung starten. Voraussetzung sind allerdings die entsprechenden, distributionsabhängigen Pakete und die Performance der Kiste wird dadurch nicht gerade gefördert :wink: .

Eine ganz gute Doku für Gentoo, die sich aber in der Basis ganz gut übertragen lässt, findest Du hier... http://www.gentoo.org/proj/en/base/amd6 ... t=1&chap=2

Was Gameserver betrifft, kann ich wenig sagen, habe aber auch meine Zweifel, ob das auf einem VServer sinnvoll ist.

Gruß,
DaFe4u