Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken wie ich meine Daten sicher und bequem speichere. Dazu habe ich einen Debian-Rechner zusammengebaut, den ich als Fileserver nutzen will (NFS/Samba/....). Dort hätte ich es gerne, dass nicht nur die aktuelle Version der Dateien verfügbar ist, sondern auch die Version davor. D.h. wenn ich die Datei 'ausversehen' überschreibe oder lösche kann ich trotzdem noch drauf zugreifen.
Leider habe ich dafür noch keine Realisationsidee.
Gefunden hab ich das Trash-Modul für Samba, was zumindest den Schutz vor dem löschen erledigen würde. Ansonsten hab ich noch TimeVault und Shadow Copy gefunden, die machen aber alle nur komplette snapshots, das ist ja eigentlich nicht das was ich suche.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wie man das machen könnte.....
r00ty
letzte Version der Dateien bei Netzwerk-Shares speichern
-
- Posts: 747
- Joined: 2003-03-17 15:32
-
- Posts: 5923
- Joined: 2004-05-23 12:53
Re: letzte Version der Dateien bei Netzwerk-Shares speichern
Das ist eher eine Aufgabe für ein VCS wie Subversion, Git, Mercurial, ...r00ty wrote:Dort hätte ich es gerne, dass nicht nur die aktuelle Version der Dateien verfügbar ist, sondern auch die Version davor. D.h. wenn ich die Datei 'ausversehen' überschreibe oder lösche kann ich trotzdem noch drauf zugreifen.
Vielleicht hilft dir ja ein entsprechendes via FUSE implementiertes Dateisystem: http://fuse.sourceforge.net/wiki/index. ... ileSystems
-
- Posts: 2138
- Joined: 2002-12-15 00:10
- Location: Bergheim
Re: letzte Version der Dateien bei Netzwerk-Shares speichern
Das Hammer Filesystem im neuen DragonFlyBSD hat diese Funktionen direkt onboard. Siehe: http://kerneltrap.org/hammer
-
- Posts: 5923
- Joined: 2004-05-23 12:53
Re: letzte Version der Dateien bei Netzwerk-Shares speichern
Von einem Dateisystem, das sich erst noch in Produktivumgebungen beweisen muss und von dem es erst eine "stabile" Version gibt, würde ich erstmal Abstand halten. ;)