PHP5 zusätzlich installieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
prayer
Posts: 27
Joined: 2002-08-12 16:15

PHP5 zusätzlich installieren

Post by prayer » 2008-07-22 09:16

Hallo,

ich habe auf einem Server mit Debian einen Apache mit PHP4 laufen. Jetzt möchte ich zusätzlich PHP5 mit der Endung .php5 möglich machen.

Wie installiere ich das am einfachsten?

Vielen lieben Dank schon mal für jegliche Hilfe!

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PHP5 zusätzlich installieren

Post by Joe User » 2008-07-22 09:48

Binde PHP5 einfach per FastCGI ein und gut...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: PHP5 zusätzlich installieren

Post by suntzu » 2008-07-22 09:49

Probier erstmal, ob du überhaupt PHP 4 noch benötigst, denn es wird stark empfohlen, das durch PHP 5 zu ersetzen.

Ansonsten, wenn es unbedingt parallel sein muss, gibt es hier im Forum genügend Beiträge, in denen die Optionen durchgekaut wurden (CGI für's eine, modPHP für's andere).

prayer
Posts: 27
Joined: 2002-08-12 16:15

Re: PHP5 zusätzlich installieren

Post by prayer » 2008-07-22 09:57

SunTzu wrote:Probier erstmal, ob du überhaupt PHP 4 noch benötigst, denn es wird stark empfohlen, das durch PHP 5 zu ersetzen.


Danke für den Hinweis, wie sieht es da denn allgemein mit der Kompatibilität zu alten Scripts aus?

Und kann ich das einfach updaten?

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: PHP5 zusätzlich installieren

Post by suntzu » 2008-07-22 10:05

Probier's aus.

Installier dir PHP5, wenn's in großem Maße nicht funktioniert, schmeiß es wieder runter und installier PHP4.

Allgemein dazu:
http://de.php.net/manual/de/migration5.php
http://de.php.net/manual/de/ini.php#ini ... ility-mode