sudo funktioniert nicht aus php ...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
protec
Posts: 3
Joined: 2008-07-15 13:34

sudo funktioniert nicht aus php ...

Post by protec » 2008-07-18 19:47

hi,

ich lege in meinem forum bei freischaltung automatisch mailkonten an, hat vor dem servercrash auch wunderbar funktioniert ...

nun will dat aber nicht so wie ich :(

system suse 10.2 mit plesk 8.4

so sieht mein sudoers aus:

Code: Select all

Defaults always_set_home
Defaults env_reset

root   ALL=(ALL) ALL
wwwrun   ALL=NOPASSWD: /usr/local/psa/bin/mail.sh


das ist meine befehlszeile, funktioniert in der shell natürlich prima als root:

Code: Select all

/usr/bin/sudo /usr/local/psa/bin/mail.sh -c vorname.nachname@domain.de -passwd 0d107d09f5 -passwd_type plain -mailbox true -mbox_quota 50000 -cp_access false


kann ich mich eigentlich in einer ssh-sizung als wwwrun anmelden um das mit dem user zu testen?

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: sudo funktioniert nicht aus php ...

Post by freddy36 » 2008-07-18 22:03

protec wrote:kann ich mich eigentlich in einer ssh-sizung als wwwrun anmelden um das mit dem user zu testen?

su -s /bin/bash wwwrun

protec
Posts: 3
Joined: 2008-07-15 13:34

Re: sudo funktioniert nicht aus php ...

Post by protec » 2008-07-18 22:17

danke, hat geklappt - oder auch nicht ...
login o.k., beim befehl über sudo fragt das system nach root-passwort :roll:

wird die sudoers überhaupt nicht beachtet oder was läuft da schief?

hat jemand 'nen tip wie ich kontrollieren kann ob der exec-befehl über php überhaupt funktioniert?
habe mit den rückgabewerten experimentiert, ohne erfolg ...

protec
Posts: 3
Joined: 2008-07-15 13:34

Re: sudo funktioniert nicht aus php ...

Post by protec » 2008-07-18 23:23

leck mich am a.... 8O

die lösung habe ich in einem ubuntu-forum gefunden:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=219767

jetzt geht's ... :D/