Quotaproblembeim Anlegen von Usern (Strato VServer)

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Quotaproblembeim Anlegen von Usern (Strato VServer)

Post by [tom] »

Hallo zusammen,

beim Anlegen von Usern per Batch (über Webmin) bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot create user - Diskquota exceeded". Das Merkwürdige dabei: Ich habe keine Limits für users oder groups angelegt. Das ist noch für alle unlimited. ABer hier mal der Reihe nach...

Ich hab ein frisch installiertes OpenSuse 10.3 Professional auf einem Strato VServer (gestern neu installiert). Zusätzlich zu den Standardpaketen hab ich noch sowas wie Postfix, Bind, Apache, PHP5, Courier, ProFTP installiert. Und auch Webmin, um das eine oder andere konfigurieren zu können, wenn mal eine Firewall kein SSH zuläßt.

Nun wollte ich über Webmin per Batchfile ca. 120 User anlegen. Nach fast 100 Usern bricht das ganze mit der oben beschriebenen Fehlermeldung ab. Das Skeleton für die HomeDirectories kopiert keine großen Dateien und wie gesagt ist auch kein Quotalimit eingerichtet. Zunächst hatte ich die Standardgruppe "users" zugewiesen. ABer auch, wenn ich eine eigene Gruppe je User erstelle und zuweise ist das Problem das Gleiche. Hier mal ein Auszug:

Code: Select all

h0815:~ # repquota -agu
*** Report for user quotas on device /dev/vzfs
Block grace time: 00:00; Inode grace time: 00:00
                        Block limits                File limits
User            used    soft    hard  grace    used  soft  hard  grace
----------------------------------------------------------------------
tx012    --      92       0       0             22     0     0
tx013    --      92       0       0             22     0     0
tx014    --      92       0       0             22     0     0
tx015    --      92       0       0             22     0     0
tx016    --      92       0       0             22     0     0


*** Report for group quotas on device /dev/vzfs
Block grace time: 00:00; Inode grace time: 00:00
                        Block limits                File limits
Group           used    soft    hard  grace    used  soft  hard  grace
----------------------------------------------------------------------
tx012    --      92       0       0             22     0     0
tx013    --      92       0       0             22     0     0
tx014    --      92       0       0             22     0     0
tx015    --      92       0       0             22     0     0
tx016    --      92       0       0             22     0     0


Die User haben alle das gleiche Prefix und wie man sieht, sind keine Limits gesetzt. Und nach der Fehlermeldung kann ich als root auf der Shell nicht mal mehr man pages aufrufen - auch wegen dem Quotaproblem. Also muss hier irgend ein anderes Limit greifen, dass für alle User (inkl. root) gilt. Für root ist natürlich nix gesetzt:

Code: Select all

h0815:~ # quota -u root
Disk quotas for user root (uid 0): none


Ich wollte dann vorübergehend Quota disablen und hab die /etc/mtab entsprechend bearbeitet. Aber nach dem nächsten Reboot war es wieder drin. Suse scheint die beim booten neu zu erstellen. Aber wo kommen die Einträge her?

Hat hier einer eine Idee, warum ich beim simplen Anlegen von Usern in Quotaprobleme laufe? Oder wenigstens, wie ich vorübergehend Quota disablen kann?


Besten Dank schonmal...

[TOM]
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11462
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Quotaproblembeim Anlegen von Usern (Strato VServer)

Post by Joe User »

Welche Quotas hat Dein Anbieter für Deinen vServer gesetzt?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Quotaproblembeim Anlegen von Usern (Strato VServer)

Post by [tom] »

Hi Joe,

lange nicht mehr gelesen. Aber das kommt eher durch meine lange Abwesenheit. :-)


Joe User wrote:Welche Quotas hat Dein Anbieter für Deinen vServer gesetzt?


Welche Art von Quotas kann der denn für einen VServer setzen? Und kann ich das irgendwie außer per Supportanfrage in Erfahriung bringen?


[TOM]
Top

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1876 guests