Qmail versendet Mail mehrfach (50fach und mehr)

Anonymous

Qmail versendet Mail mehrfach (50fach und mehr)

Post by Anonymous »

Hallo
nach langen Monaten sorgenfreien Betriebs hat sich qmail die Marotte zugelegt, Mails vom Clients 50 und mehrfach zu versenden - Ärgerlich für den Empfänger... .
Das Problem scheint mir irgendwo in der qmail-scanner-queue zu liegen oder an den Beteiligten Tools ClamAV und Spamassassin. Immer wenn Mail mit Anhang (Word oder Bilder) eingeliefert werden besteht die Gefahr, dass der Tanz losgeht.

Google rückt nichts gescheites raus und die Logs sind auch nicht erhellend. Sie zeigen nur, dass mein Server tatsächlich 50 Mails auf die REise schickt. Es sieht so aus also ob im SMTP Dialog der Mailserver die Mail zustellt aber beim Client nochmals um nachsendung bittet.

Mein Verdacht war zunächst Outlook/Virus, aber nach dem das ganze auch vom PC hier zu Hause passierte, war das wohl nichts... .

Kennt jemand das Problem?

Visas,Qmail,Vopmail,Qmail-Scanner,ClamAV und Spamassassin

Danke für Input und Verweise.
Axel
Top