crontab will nicht wie ich will :(

Serverdienste ohne eigene Kategorie
hansmuenchen
Posts: 22
Joined: 2003-11-04 20:50
Location: München

crontab will nicht wie ich will :(

Post by hansmuenchen »

Hallo,

weiß nicht ob es hier richtig ist, hoffe es jedoch mal. Wenn nicht bitte einfach verschieben (danke).
Ich versuche einen Crontab einzurichten, so weit so gut.

Mein Crontab schaut wie folgt aus:

00 01 31 * * * ~/confixx/admin/contrib/autoreg.pl

Jedoch meldet Crontab immer das autoreg.pl nicht gefunden worden ist. ("Datei oder Verzeichnis nicht gefunden").
Wenn ich jedoch in der shell eingebe : ./root/confixx/admin/contrib/autoreg.pl funktioniert alles reibungslos.

Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache bzw. wie ich den o.a. Cronjob einrichten kann?
Habe zwar auch schon gegoogled aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Vermute mal sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Hans

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by Roger Wilco »

HansMuenchen wrote:Mein Crontab schaut wie folgt aus:

00 01 31 * * * ~/confixx/admin/contrib/autoreg.pl
~ ist nur in einer Loginshell definiert. In Crontabs immer den vollständigen Pfad verwenden.

hansmuenchen
Posts: 22
Joined: 2003-11-04 20:50
Location: München

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by hansmuenchen »

Hallo,

habe es schon mit beidem versucht also:

/root/...../autoreg.pl

sowie

~/..../autoreg.pl

Bei beidem kommt halt die Meldung per mail : "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Daher auch hier meine Frage diesbezüglich weil kann mir da keinen Reim drauf machen.
Gebe ich es in der shell ein geht es. Und genau das macht mich so ratlos.

Gruß
Hans

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2636
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by daemotron »

Hat Dein Eintrag nicht einen * zu viel? IMHO dürften das nur 5 Zeitangaben vor dem Befehl sein (minute, hour, mday, month, wday).

hansmuenchen
Posts: 22
Joined: 2003-11-04 20:50
Location: München

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by hansmuenchen »

Ja ist mir grad auch aufgefallen, hab es halt nicht kopiert sondern per hand geschrieben. Selbstverständlich muß es ein * weniger sein.
Ändert leider nichts daran, das der Crontab nicht so will wie ich es gern hätte. Sprich nicht ausgeführt wird weil angeblich die Datei oder das Verz. nicht vorhanden ist :(

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by Roger Wilco »

Es ist aber schon eine benutzerspezifische crontab und nicht /etc/crontab, oder? In letzterem Fall fehlt nach der Zeitangabe das Feld für den Benutzer.

Außerdem zeig uns die aktuelle Zeile in der crontab, die ungekürzte Ausgabe des crond im Log und die Ausgabe von `/root/confixx/admin/contrib/autoreg.pl`.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by Joe User »

Code: Select all

0 1 31 * * /usr/bin/perl /root/confixx/admin/contrib/autoreg.pl
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by freddy36 »

~ macht manchmal Probleme im cron, benutz $HOME oder einfach den vollen Pfad

hansmuenchen
Posts: 22
Joined: 2003-11-04 20:50
Location: München

Re: crontab will nicht wie ich will :(

Post by hansmuenchen »

Habe den Fehler gefunden sag ja manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :(

Anstatt: auto_reg.pl stand da autoreg.pl

Danke trotzdem für die Hilfe hier.

Gruß
Hans