Hardware für Mailserver ?

Hardwarespezifische Dinge
User avatar
rudelgurke
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Hardware für Mailserver ?

Post by rudelgurke »

Hallo,

ich soll für einen Kunden einen Mailserver aufsetzen - Software selbst ist nicht das Problem, viel eher die benötigte Hardware.
Das eingeplante Mailaufkommen soll bei ca. 10.000 Mails pro Stunde liegen, nun bleibt die Frage welche Hardware dafür angemessen ist. Weitere Software soll natürlich auf dem Server nicht laufen, POP3 / SMTP, dass war's auch schon.
Ist selbstverständlich nicht für Spam Zwecke !

Wäre sehr dankbar was dafür eingeplant werden müsste
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11177
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Hardware für Mailserver ?

Post by Joe User »

Dafür reicht ein durchschnittlicher 50-70EUR-Mietserver völlig aus, sofern dort kein Spamassassin laufen soll...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2639
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Hardware für Mailserver ?

Post by daemotron »

Sind die 10k Mails pro Stunde der Spitzen- oder der Mittelwert? Falls Spitzenwert => kein Problem, sollte jede Hardware (ok, vielleicht nicht grade ne Soekris) verdauen können.

Wenn das der Mittelwert ist, würde ich von einem 3 bis 5 mal höheren Spitzenwert ausgehen, und dann wird's eventuell eng mit der Platte (wegen der vielen Seeks, die durch POP-Abrufe verursacht werden). Im schlimmsten Fall wollten dann pro Sekunde 14 Mails in die Queue, von der Queue ins Postfach und vom Postfach an den POP3-Client gelesen und geschrieben werden. Das wären dann ~600ms (14 x 4 x 11ms) Seek-Time pro Sekunde, da wird's dann langsam kritisch. Verteilte Suche (z. B. RAID10) wäre dann der Ausweg.

Interessant wird auch die Frage, wie Du die Lookup-Tabellen organisierst. Schau Dir mal die Proxy-Funktion von Postfix an - durch das Caching gibt's auch noch mal einen netten kleinen Booster.
User avatar
rudelgurke
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Hardware für Mailserver ?

Post by rudelgurke »

Besten Dank :)

Soll kein Spamassassin laufen - ist nur eine reine Sendezentrale.