Hallo,
hier ein kurzer Auszug aus meiner mail.log
Ich würde gerne wissen was diese Zeilen bedeuteten. Die Mail.log ist voll von sowas. Zeile 2 taucht übrigens noch ca 20mal auf. Da er immer wieder versucht sie zuzustellen.
Jun 20 11:39:11 XXX-XXX-XXX-XXX sm-mta[14196]: m5K9d1rc014176: m5K9dBrc014196: DSN: User unknown
Jun 20 16:48:06 XXX-XXX-XXX-XXX sm-mta[22844]: m5K9dBrc014196: to=<ktso_10@kansaspipeline.com>, delay=05:08:55, xdelay=00:00:45, mailer=esmtp, pri=2820000, relay=cmx0.sol.net. [206.55.74.5], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by cmx0.sol.net.
Der Mailserver versucht hier scheinbar eine Email an die Adresse ktso_10@kansaspipeline.com zu versenden was ihm aber missglückt, da die Verbindung refused wird. Meine Frage ist jetzt wo kommt diese Mail her? Lässt es sich nachvollziehen ob die Mail über einen Account gekommen ist oder ob hier php frontends missbraucht werden?
Des weiteren Versuche ich die Mail.log mit awstats auswerten zu lassen. Nach angaben der Statistik werden da um die 2300 Mails pro Tag verarbeitet. Leider werde ich nicht schlau in welche richtung. Also gehen die Mails raus oder kommen sie rein. Ich denke 2300 Mails in 24h sind noch realistisch wenn man das Spam aufkommen betrachtet.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.
Danke
Versendet mein Sendmail SPam ?
-
Re: Versendet mein Sendmail SPam ?
Nein, schaut mir nicht dannach aus.
Diese Dinge werden generiert, wenn Spammer mit einer ungültigen E-Mail Adresse Mails einliefern, für einen Empfänger den es nicht gibt.
Sendmail (wie jeder andere Mailserver auch) versucht nun den Absender zu informieren, dass die MAil nicht zugestellt werden konnte.
NAchdem die E-MAil Adresse ungültig ist, wird das so lange versucht wie der queue Intervall eingestellt ist, dann verfallen die NAchrichten.
Prinzipiell ist das kein Problem, kostet kaum Bandbreite und wird einfach mit dem Abarbeiten der queue mitverarbeitet.
lg
Luke
Diese Dinge werden generiert, wenn Spammer mit einer ungültigen E-Mail Adresse Mails einliefern, für einen Empfänger den es nicht gibt.
Sendmail (wie jeder andere Mailserver auch) versucht nun den Absender zu informieren, dass die MAil nicht zugestellt werden konnte.
NAchdem die E-MAil Adresse ungültig ist, wird das so lange versucht wie der queue Intervall eingestellt ist, dann verfallen die NAchrichten.
Prinzipiell ist das kein Problem, kostet kaum Bandbreite und wird einfach mit dem Abarbeiten der queue mitverarbeitet.
lg
Luke