PHP; Benutzer=www-data

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
User avatar
lumio
Posts: 46
Joined: 2008-05-24 16:48

PHP; Benutzer=www-data

Post by lumio » 2008-06-20 09:55

Hi!
Ich hab ein Problem...
Und zwar hab ich auf meinem Server mehrere Benutzer, die alle unter /var/www/ ihr Home-verzeichnis haben.
Das ist ja alles gut und schön. Das Problem kommt jetz, wenn mit PHP (mod_php) eine Datei angelegt wird, wird der Benutzer und die Gruppe www-data. Ich habe die Gruppe der Benutzer auch auf www-data umgestellt, damit sie wenigstens diese Dateien wieder löschen können, aber kann ich irgendwie das ändern? So dass man die Rechte einstellen kann? Und dass der Benutzer auch gleich anders wird? Ich bin grad ziemlich ratlos. Ich weiss nicht, wie und ob ich das umgehen soll.
Ich bitte dringenst um Tipps

Ich weiss, dass mod-php nicht gut ist. Aber ich kenn all meine Benutzer persönlich und ich vertraue mal darauf, dass sie nichts anstellen. Sobald ich Zeit habe, werde ich das ändern.

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: PHP; Benutzer=www-data

Post by freddy36 » 2008-06-20 12:38

Lumio wrote:Ich weiss, dass mod-php nicht gut ist. Aber ich kenn all meine Benutzer persönlich und ich vertraue mal darauf, dass sie nichts anstellen. Sobald ich Zeit habe, werde ich das ändern.

Sobald du das geändert hast löst sich auch dein Problem von ganz alleine.
MIt mod_php ist das unmöglich, man könne den ein oder anderen hack zusammenfrickeln, aber das ist alles murks.

User avatar
lumio
Posts: 46
Joined: 2008-05-24 16:48

Re: PHP; Benutzer=www-data

Post by lumio » 2008-06-20 17:23

Danke :)
Aber kann mir wer erklären oder einen Link geben, wo FastCGI oder etwas dergleichen erklärt wird mit suphp (angeblich soll das nicht so dolle sein) und halt PHP.

Danke :)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP; Benutzer=www-data

Post by Roger Wilco » 2008-06-20 18:04

SuPHP unterstützt kein FastCGI. Und Anleitungen zu SuExec mit FastCGI findest du wie Sand am Meer, u. a. im debianhowto.de.

User avatar
lumio
Posts: 46
Joined: 2008-05-24 16:48

Re: PHP; Benutzer=www-data

Post by lumio » 2008-06-20 19:57

Roger Wilco wrote:Sand am Meer

Stimmt... ich hätte wirklich selber suchen können. Aber hab immer Angst, dass dann was schief gehn kann.