[security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
globestern
Posts: 69
Joined: 2005-04-20 11:34

[security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by globestern » 2008-06-17 15:35

hi

ich wollte kurz nach euren erfahrungsberichten fragen.. welche module kompiliert ihr bei der installation von apache 2.x mit?

ich befasse mich gerade mit der neuinstallation meines server und möchte daher möglichst unnötige module weglassen (perf. und sicherheitsvorteile)
hier eine kleine liste die ich mir erstellt habe:
(fix - nicht über dso)

mit kompilieren
mod_auth
rewrite
access (htaccess wird benötigt)

nicht mit kompilieren
autoindex (benötige ich nicht)
cgi & actions & imap (kein cgi benötigt)
include
userdir (keine eigenen userverzeichnisse - nur ein webauftritt)
alias (durch rewrite ersetzt)

unschlüssig
mod_env
mod_setenvif

was meint ihr zu meiner config? irgendwelche bedenken / feedbacks?
mfg

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by Roger Wilco » 2008-06-17 17:10

Wieso nimmst du nicht einfach die Apache httpd Pakete deiner Distribution? Mit denen erhältst du immerhin auch automatisch Sicherheitspatches. Das hast du bei einem selbst kompilierten Apache httpd nicht.

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: [security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by oxygen » 2008-06-17 20:21

Außerdem bekommt man dann idR die Pakete als Modul kompiliert. So kann man einfach ausprobieren was man braucht und was nicht.

aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: [security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by aubergine » 2008-06-17 22:49

Du kannst ruhig alle Module mit kompilieren.
Später kannst du dich immer noch entscheiden welches du lädst und welches nicht.

globestern
Posts: 69
Joined: 2005-04-20 11:34

Re: [security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by globestern » 2008-06-17 23:07

aubergine wrote:Du kannst ruhig alle Module mit kompilieren.
Später kannst du dich immer noch entscheiden welches du lädst und welches nicht.


ok, da hab ich mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt.. der threadtitel sollte wohl besser heissen: "welche apache module verwendet / aktiviert ihr?"

Roger Wilco wrote:Wieso nimmst du nicht einfach die Apache httpd Pakete deiner Distribution? Mit denen erhältst du immerhin auch automatisch Sicherheitspatches. Das hast du bei einem selbst kompilierten Apache httpd nicht.


was beinhalten denn die sicherheitspatches? oder meinst du damit einfach, dass ich über apt-get update die aktuelle version einfach erhalte?

möchte den apachen selber kompilieren, da ich ihn dann problemlos an meine verzeichnisstruktur anpassen kann etc

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [security] welche apache 2.x module kompiliert ihr mit?

Post by Roger Wilco » 2008-06-17 23:12

Globestern wrote:was beinhalten denn die sicherheitspatches?

Patches für sicherheitskritische Fehler, die in der Software gefunden werden und dann ggf. von den jeweiligen Paketmaintainern zurückportiert werden.

Globestern wrote:möchte den apachen selber kompilieren, da ich ihn dann problemlos an meine verzeichnisstruktur anpassen kann etc

Das geht i. d. R. einfach über die Konfigurationsdatei...