Bald IPv6 und noch kein Plan

Alles was sonst Nirgends passt
danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by danu » 2008-06-13 18:49

Ich habe mich nun einen halben Tag lang durch alle mögliche online Artikel betreffend IPv6 durchgelesen und anstatt
gut informiert, bin ich allenfals verwirrter den je. Solche Statements wie in

http://www.heise.de/netze/IPv4-Adressen ... kel/108743

machen deutlich, wo wir in 3 Jahren sein werden [-o<

(habe gesehen, dass sich joe user darüber auch schon Gedanken gemacht hat)

silent85
Posts: 117
Joined: 2006-10-22 16:02

Re: Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by silent85 » 2008-06-13 21:21

Ist auf jeden fall eine Wichtige sache, bin aber vor allem gespannt wieviele Probleme nach der Umstellung haben werden.

Ist zwar noch viel Zeit aber ist wie beim Jahreswechsel von 99 auf 00, immer auf dem letzten Drücker.

User avatar
nyxus
Posts: 626
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by nyxus » 2008-06-13 22:54

SilenT85 wrote:Ist zwar noch viel Zeit

Das denken leider viel zu viele ...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by Joe User » 2008-06-14 11:11

danu wrote:(habe gesehen, dass sich joe user darüber auch schon Gedanken gemacht hat)

Naja, es gibt ja leider mehrere kritische IPv6-Baustellen:
*) Viele Hardware-Hersteller unterstützen IPv6 entweder noch gar nicht, oder nur halbherzig. Und dies nicht nur im Consumer-Bereich, sondern leider auch im professionellem Umfeld.
*) Noch schlechter sieht es softwaretechnisch aus, denn die IPv6-Implementierungen sind leider oft unvollständig oder fehlerhaft oder dermassen instabil, dass sie sich nichtmal für einfachste Testsetups eignen.
*) Hat man dann endlich die ersten beiden Probleme gelöst, beginnt die nervende Suche nach zuverlässigen Carriern und/oder ISPs bei denen man IPv6 dann auch richtig nutzen kann, sprich ohne IPv6-over-IPv4-Tunnel und ähnliche Krücken.

Wenn diese Baustellen endlich weitestgehend behoben sind, dann hat IPv6 auch eine Chance, aber das wird IMO noch mindestens 10-15 Jahre dauern...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

silent85
Posts: 117
Joined: 2006-10-22 16:02

Re: Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by silent85 » 2008-06-14 13:30

Wie Joe schon schrieb, wie will man da jetzt schon vernünftig umsteigen?

Was rätst du denn? Erstmal noch ein bischen abwarten?

Wie sieht deine prognose aus? Immerhin werden IP´s schnell etwas weniger...

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Bald IPv6 und noch kein Plan

Post by Roger Wilco » 2008-06-15 00:02

SilenT85 wrote:Was rätst du denn? Erstmal noch ein bischen abwarten?

Auf keinen Fall einfach nur abwarten, sondern schonmal mit der Technik vertraut machen. Zum Testen reicht ein kleines LAN, das IPv6 unterstützt. Eventuell kannst du dir auch einen kleinen 6to4 Tunnel holen (etwa von SixXs) und damit schonmal die Fähigkeiten der von dir eingesetzten Software testen.