ich möchte mod_authn_dbd (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_authn_dbd.html) verwenden um ein Verzeichnis zu schützen. Das Passwort also in einer (MySQL) Datenbank speichern. (Siehe Beispiel bei apache.org)
Bei Verwendung erhalte ich jedoch beim Server Neustart die Fehlermeldung:
Code: Select all
DBD: No driver for mysqlDa ich eine chroot Umgebung verwende will ich nicht komplett ausschließen vielleicht eine Lib dort nicht eingebunden zu haben, jedoch gibt ldd keine Abhängigkeiten zu mysql libraries an. Es scheint wohl so zu sein (Aussagen im Internet + IRC + fehlende Abhängigkeiten), dass aufgrund Lizenzprobleme mysql code nicht in die libapr1 library gelangt ist.
Jedoch frage ich mich wieso ein Paket (Debian etch) veröffentlicht wurde, das letztendlich garnicht funktioniert und schätze das Problem liegt irgendwie an mir. (Es gibt auch keine Abhängigkeiten zu Postgres oder anderen libraries). Ich finde keine weiteren Informationen zu dem Problem, oder ob tatsächlich auf MySQL Code verzichtet wurde und warum.
Ist sonst schonmal jemand dem Problem begegnet oder hat Lösungsvorschläge?
Vielleicht gibt es ja offizielle/inoffizielle libapr Pakete mit eincompiliertem MySQL Code. (Ich muss noch testing/unstable testen).
Ansonsten muss ich es wahrscheinlich selber nachbauen.