tausende TIME_WAIT Verbindungen an MYSQL

MySQL, PostgreSQL, SQLite
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

tausende TIME_WAIT Verbindungen an MYSQL

Post by theomega » 2008-06-08 15:22

Hallo Leute,
Situation ist folgende:
Ein Datenbank-Server, ein Webserver, beide im gleichen Rechenzentrum. Auf dem Webserver läuft ausschließlich phpadsnew / openx, dass zum MySQL-Server verbindet. Es kommen KEINE Persitient-Connections zum Einsatz.

Was passier ist: Sobald PHP (bzw das openx) gestartet wird habe ich hunderte von Verbindungen am Datenbank-Server die vom Webserver ausgehen und als status "TIME_WAIT" haben. Über die Zeit werden das immer mehr bis schließlich der Server komplett den Betrieb verweigert wegen zuvieler Connections (am TCP-Stack, nicht der MySQL). Der Witz ist: Der MySQL weiß von keiner dieser Verbindungen (sind ja auch nicht ESTABLISHED), die prozessliste von mysql zeit keine einzige wartende verbindung an.

Wie kann man Mysql/PHP beibringen die Verbindungen richtig zu schließen?

Danke
TO

svenk
Posts: 36
Joined: 2003-03-12 09:19

Re: tausende TIME_WAIT Verbindungen an MYSQL

Post by svenk » 2008-06-23 09:34

Guten Morgen,

sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir lag es an einigen veralteten DNS-Server die ich noch in der resolv.conf auf dem MySQL eingetragen hatte. Scheinbar war die Antwortzeit zu hoch, so dass es einen Stau gab. Vieleicht hilfts dir ja weiter.

Gruß
Sven