Dovecot mbox restore

xyloid

Dovecot mbox restore

Post by xyloid »

Hallo,

ich erstelle jede Nacht ein Backup von /home. Dort liegen auch die Postfächer im mbox Format nach dem Schema /home/user/mail. Als IMAP Server kommt Dovecot zum Einsatz.

Das mail-Verzeichnis eines neu angelegten Benutzers mit einer Testmail sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

[root@mailer mail]# tree -sa
.
|-- [     4096]  .imap
|   |-- [     4096]  INBOX
|   |   |-- [        5]  .customflags
|   |   |-- [     1608]  .imap.index
|   |   |-- [    10264]  .imap.index.data
|   |   |-- [     2576]  .imap.index.log
|   |   `-- [     1556]  .imap.index.tree
|   |-- [     4096]  Sent
|   |   |-- [        5]  .customflags
|   |   |-- [     1608]  .imap.index
|   |   |-- [    10264]  .imap.index.data
|   |   |-- [     2576]  .imap.index.log
|   |   `-- [     1556]  .imap.index.tree
|   `-- [     4096]  Trash
|       |-- [        5]  .customflags
|       |-- [     1608]  .imap.index
|       |-- [    10264]  .imap.index.data
|       |-- [     2576]  .imap.index.log
|       `-- [     1556]  .imap.index.tree
|-- [       11]  .subscriptions
|-- [      569]  Sent
|-- [     1441]  Trash
`-- [        0]  inbox

Nun hat ein Benutzer sämtliche Mails seines Postfaches gelöscht und ich möchte das komplette Postfach zurücksichern. Wenn ich die Dateien nun einfach 1 zu 1 zurückkopiere ist der Posteingang unter Thunderbird immer leer, unter "Gesendet" und "Papierkorb" erscheinen aber Mails. Die Datei "inbox" hat ja auch in dem Beispiel eine Größe von 0 Bytes, obwohl der Posteingang zumindest eine Testmail enthält.
Ich vermute dovecot legt die Mails in der Datei .imap.index.data ab?

Daher meine Frage wie ich das Postfach mit dem Backup richtig zurücksichern kann.

Edit:
Habe die Inboxen gefunden, diese liegen unter /home/mail/user
Nur warum das so ist weiß ich leider noch nicht... Einen Eintrag für mail_location gibt es nicht in der dovecot.conf und im Wiki (http://wiki.dovecot.org/MailLocation) steht folgendes:
By default the mail_location setting is empty, which means that Dovecot attempts to locate automatically where your mails are. This is done by looking at ~/Maildir, /var/mail/username, ~/mail and ~/Mail in that order.

Mal genauer ansehen, was mein Vorgänger da so konfiguriert hat.. erstmal kann ich dem User sein Postfach zurücksichern :)