Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

sandro
Posts: 46
Joined: 2007-02-11 23:39

Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by sandro »

Hallo,
ich habe ein Ubuntu-Server mit postfix und Courier.

Wenn ich ein EMail versende und der Empfänger nicht erreichbar ist (z.B. falsche Email-Adresse), versucht mein Mail-Server dieses Mail nach einpaar Tagen wieder zu senden.

Wie kann ich mein Mail-Server konfigurieren, damit er dies nicht tut. Das heißt, wenn der Empfänger nicht erreichbar gewesen ist, soll er nicht versuchen noch mal das EMail zu senden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Sandro
Top

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by gierig »

http://www.postfix.org/postconf.5.html
nennt sich dann "maximal_queue_lifetime"

Dein vorhaben ist aber nicht unbedingt statthaft.
Ok, ein Dreck auf Standards und RFCs. Völlig egal ob der Gegner Grade sein Mailserver Wartet und daher
Runtergefahren hat da hauen wir dann gleich die Mail zurück an den Absender das die Mail nicht Zustellbar ist.
und nicht erst nach Postfix Default 5 tagen.

Mal Spaß beiseite...
Was versprichst du dir davon ? Nur weil du 10-50 nicht zustellbare (spam return, trag mich aus)Mails in der Queue hast ?
Hast du ne Ahnung wie oft alleine bei web.de die PostIN Server grade nicht erreichbar sind ?
Top

sandro
Posts: 46
Joined: 2007-02-11 23:39

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by sandro »

Danke für die Antwort. Naja, ich wollte nicht die Einzelheiten erzählen, aber es soll eigentlich für einen Server in Italien konfiguriert werden.

Ich glaube aber, dass ich mich nicht ganz richtig ausgedruckt habe, es soll eigentlich solche Meldungen: “ … das System gibt endgültig auf, die gewünschte Mail zu versenden ...“ unterdrückt werden. (Siehe unten)

**********************************************
** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **
**********************************************

The original message was received at Thu, 29 May 2008 17:19:59 +0200 (CEST) from xxx […] (may be forged)

----- Transcript of session follows ----- name@mail.de Deferred
Warning: message still undelivered after 2 hours Will keep trying until message is 5 days old


Wenn ein Email den Empfänger nicht erreichen kann, bekommt man darüber eine Meldung. Es soll danach keine weiteren Versuche gemacht werden, um das Mail zu senden.

Soll ich vielleicht: (maximal_queue_lifetime = 5d) auf (maximal_queue_lifetime = 0d) ändern?

Gruß, Sandro
Top

sandro
Posts: 46
Joined: 2007-02-11 23:39

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by sandro »

Ok, ich habe es gefunden:

Code: Select all

maximal_queue_lifetime (default: 5d)
The maximal time a message is queued before it is sent back as undeliverable.
Time units: s (seconds), m (minutes), h (hours), d (days), w (weeks). The default time unit is d (days).
Specify 0 when mail delivery should be tried only once.

Aber nachdem, was du geschrieben hast, ein Mailserver versucht mehrmals ein Email zustellen. Das ist mir nicht wichtig. Was störend ist, dass nach z.B. 5-Tage plötzlich bekommt man z.B. 20 Emails darüber, dass solche nicht zugestellt werden konnten. Solche Meldungen möchte ich unterdrucken.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Gruß, Sandro
Top

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by gierig »

Es wird auch bei "maximal_queue_lifetime = 0d" ein Bounce geschickt. Halt dann nur einmal
und damit auch die letzte.
Top

sandro
Posts: 46
Joined: 2007-02-11 23:39

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by sandro »

Danke für die Tipps. Ich glaube, werde ich die Zeit auf einen Tag reduzieren (maximal_queue_lifetime = 1d).

Mal sehen, ob es dann besser geht. :)
Gruß, Sandro
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix : nicht zustellbare EMail löschen

Post by Joe User »

Sandro wrote:Danke für die Tipps. Ich glaube, werde ich die Zeit auf einen Tag reduzieren (maximal_queue_lifetime = 1d).

Mal sehen, ob es dann besser geht. :)

Nö.
Was spricht eigentlich dagegen, den zuständigen Posstmaster seinen Job machen zu lassen? Den per RFC vorgeschriebenen postmaster@ anlegen und gut is...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top