ACL-Frage

thewolve
Posts: 3
Joined: 2008-05-28 11:32

ACL-Frage

Post by thewolve »

Hallo,

ich habe in die Config meines exim-servers die Bounce-Keys aus http://psg.com/%7Ebrian/software/authbo ... bounce.txt eingebaut.

funktioniert auch alles ganz gut - nur möchte ich mitunter auch, dass ein Mailserver, der nicht von mir gewartet wird richtig retounieren darf, da dort als absenderadresse evt. auch eine meiner adressen stehen wird

ich habe nun folgende Zeilen:

Code: Select all

deny  senders = :
        ! condition = ${if match
        {$message_body $message_body_end}
        {[xX]-bounce-key:\s*BOUNCE_ID;${rxquote:${lc:$recipients}};(\d+);(\w+)}       
        {${if eq {$2}
                {${length_8:${md5:BOUNCE_ID;${lc:$recipients};$1;BOUNCE_SECRET}}}
                {${if <{${sg{${eval:$tod_epoch-$1}}{-}{}}}{864000}{1}}}}}}
        message = Bounce does not contain a valid X-bounce-key signature

noch folgende Zeile hinzugefügt

Code: Select all

        ! hosts = : +relay_hosts

und in die relay_host eben auch noch den server eingetragen der mir bounces schicken darf, ohne dass dessen header die notwendigen infos enthält

auch dies funktioniert nun - soweit ich bisher sehen konnte, ich wollte nun fragen, ob ich dies auch korrekt eingetragen habe, oder ob's da zu problemen kommen kann?

desweiteren interessiert mich noch, wie ich das ganze evt. nur für ein paar email-adressen aktivieren könnte
ich könnte mir vorstellen, dass ich sowas wie eine senderlist erstelle (ähnlich wie hostlist relay_hosts = localhost : ....) und dann die acl erweitere um

Code: Select all

senders = +senderslist : ...
oder so - aber so einfach geht's dann doch nicht - wie könnte ich das bewerkstelligen?

vielen Dank und lg
Wolve
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: ACL-Frage

Post by Roger Wilco »

TheWolve wrote:auch dies funktioniert nun - soweit ich bisher sehen konnte, ich wollte nun fragen, ob ich dies auch korrekt eingetragen habe, oder ob's da zu problemen kommen kann?

Nein, das passt schon so.

TheWolve wrote:ich könnte mir vorstellen, dass ich sowas wie eine senderlist erstelle (ähnlich wie hostlist relay_hosts = localhost : ....) und dann die acl erweitere um

Code: Select all

senders = +senderslist : ...
oder so - aber so einfach geht's dann doch nicht - wie könnte ich das bewerkstelligen?

Du meinst wohl eher Empfänger. Die Absender lassen sich ja problemlos fälschen. Nimm statt senders die Condition recipients und es passt.
Top