Spamassassin (Exim4) soll returned Mails scannen, tut's aber nicht [solved]

thewolve
Posts: 3
Joined: 2008-05-28 11:32

Spamassassin (Exim4) soll returned Mails scannen, tut's aber nicht [solved]

Post by thewolve »

hallo,

folgendes Problem stellt sich mir:

einige meiner Mailboxen erhalten "Unzustellbar"-eMails (täglich im 3stelligen Bereich) zurück, die sie aber nicht versendet haben, da verwenden irgendwelche Spammer deren Adresse als Absender (unterschiedliche MTAs und unterschiedliche Inhalte)

Ich habe dann meinen Spamassassin 3.1.7 mit dem VBounceRuleset ausgestattet - funktioniert eigentlich auch - sofern ich spamassassin mit der eMail direkt versorge (auf der Konsole), jedoch die unzustellbar-eMails die vom vom EXIM4 empfangen werden, die werden nicht gescanned (sieht man im Header)

ich denke, dass EXIM einfach keine Veranlassung sieht diese eMails zu scannen - und ich möchte das aber :?

weiß jemand Rat? - was muss ich in die exim4.conf reinschreiben, um das Scannen zu veranlassen - irgendwie muss ich ertmal checken ob's bounce ist (report-type=delivery-status;) und dann glaube ich in den Header noch was reinschreiben (X-Spam-Status: ANY_BOUNCE_MESSAGE) - och ich habe keine Ahnung ob, und wenn wie???

kann mir da jemand helfen?

thx&lg
wolve
Last edited by thewolve on 2008-05-28 15:15, edited 1 time in total.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Spamassassin (Exim4) soll returned Mails scannen, tut's aber nicht

Post by Roger Wilco »

TheWolve wrote:einige meiner Mailboxen erhalten "Unzustellbar"-eMails (täglich im 3stelligen Bereich) zurück, die sie aber nicht versendet haben, da verwenden irgendwelche Spammer deren Adresse als Absender (unterschiedliche MTAs und unterschiedliche Inhalte)

Ja, willkommen im Club. ;)
Siehe auch http://www.rootforum.org/forum/view ... 56&t=48930

TheWolve wrote:ich denke, dass EXIM einfach keine Veranlassung sieht diese eMails zu scannen - und ich möchte das aber :?

Dann schreibe die Konfiguration entsprechend? Von Seiten von Exim gibt es keinen Grund, diese E-Mails nicht zu prüfen, sofern das nicht in der Konfiguration explizit eingestellt ist.

Grundsätzlich ist die Prüfung mit SpamAssassin aber etwas unschön. Es gibt bessere Möglichkeiten, z. B. BATV (http://www.exim.org/exim-html-current/d ... verifyPRVS) oder eigene "Bounce-Keys" (http://psg.com/%7Ebrian/software/authbo ... bounce.txt).
Top

thewolve
Posts: 3
Joined: 2008-05-28 11:32

Re: Spamassassin (Exim4) soll returned Mails scannen, tut's aber nicht

Post by thewolve »

hallo,

vielen dank für die antwort, hat mir wirklich weider gholfen.
spamassassin wollte ich deshalb verwenden, um eben die returned mails nochmals zu scannen und dann nur zu markieren, aber jetzt isses noch besser

ich hab's mit dem Link zu http://psg.com/%7Ebrian/software/authbo ... bounce.txt gelöst

und es schint zu funktionieren

vielen dank nochmals und lg
wolve
Top