Connect von MySQL 3 srv auf MySQL 5 srv

blogster
Posts: 9
Joined: 2008-05-07 21:39

Connect von MySQL 3 srv auf MySQL 5 srv

Post by blogster »

Hi,
ich hab folgendes Problem.
Wir haben hier ne Software rennen die auf einem ziemlich alten Server läuft Server Version: 3.23.55-log
Das war bis jetzt kein Problem aber auf unserem neusten Server setzt unser Hoster nun MySQL-Client-Version: 5.0.51a ein.

Wir erhalten nun beim Versuch eine Verbindung aufzubauen folgende Fehlermeldung:
mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine Verbindung herzustellen?
Kann man evt. irgendwie einen MySQL 3 komaptiblen Benutzer unter MySQL 5 erstellen ?

Vielen Dank !
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Connect von MySQL 3 srv auf MySQL 5 srv

Post by isotopp »

Blogster wrote:consider upgrading MySQL client


Zwischen MySQL 3.23 und MySQL 5.0 liegen zwei Revisionen des Protokolls von MySQL, wie es auf dem Kabel gesprochen wird (3.23 -> 4.0 und 4.0 nach 4.1). Ein MySQL 3.23 Client, selbst wenn man ihn mit Tricks zum Laufen bekommt, wird niemals stabil funktionieren, immer Verbindungsabbrüche haben und wird von MySQL komplett nicht unterstützt. Er kann außerdem viele der neuen Funktionen von MySQL 5.0 nicht nutzen, so ist es beispielsweise unmöglich mit einem Pre-4.1 Client einen Resultset von einer Stored Procedure zu bekommen.


Nicht empfohlener Hack, Mehr zum nicht empfohlenen Hack. Beachte, daß in den Beispielen für diesen nicht empfohlenen Hack von 4.0 die Rede ist - 3.23 hat noch mehr Probleme, darunter eine große Menge in dieser Version noch nicht behobener Sicherheitsprobleme und einige Codeprobleme, die - insbesondere in Zusammenarbeit mit einem 4.1+-Client zu Crashes führen können.

Noch einmal: 3.23 ist komplett nicht unterstützt. Es ist wertloser Binärmüll.
Top