table_cache Änderung in my.cnf funktioniert nicht

MySQL, PostgreSQL, SQLite
juelz
Posts: 28
Joined: 2007-05-08 17:48

table_cache Änderung in my.cnf funktioniert nicht

Post by juelz » 2008-05-24 11:58

Hallo,

ich wollte den table_cache meines MySQLd erhöhen, da dieser für die Anzahl der Tabellen deutlich zu klein war. Ich habe daher den table_cache etwa auf 2000 gesetzt, jedoch bringt dies keine Änderungen. tuning-primer.sh und "show variables like 'table%'" sagen einen table_cache von 64 an (der Defaultwert von MySQL).
Ich hatte zuerst apparmor vermutet, hatte daher den Schreibzugriff auf die /etc/mysql/my.cnf freigegeben, jedoch hatte sich diese Vermutung im Nachhinein bei genauerem Nachdenken auch als falsch erwiesen.
Was kann das Problem sein, dass er meinen eigenen Wert aus der /etc/mysql/my.cnf nicht nimmt?

Das System ist ein Ubuntu 8.04. Die MySQL-Config entspricht der Config aus dem Forum, bzw. aus dem Wiki.

Vielen Dank schon mal!

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: table_cache Änderung in my.cnf funktioniert nicht

Post by suntzu » 2008-05-26 10:45

mysql neugestartet?

juelz
Posts: 28
Joined: 2007-05-08 17:48

Re: table_cache Änderung in my.cnf funktioniert nicht

Post by juelz » 2008-05-27 08:18

SunTzu wrote:mysql neugestartet?

Ja, mehrmals. Ich habe den MySQL, um sicher zu gehen, einmal ganz für ne Sekunde angehalten (obwohl das eh keinen Unterschied macht).

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: table_cache Änderung in my.cnf funktioniert nicht

Post by suntzu » 2008-05-27 10:59

Ist das denn die richtige Konfigurationsdatei? Was ist, wenn du die Datei explizit beim Start des Servers angibst? Format der Datei korrekt?