Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Anonymous

Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Post by Anonymous »

Guten Tag, ich hoffe ich als Anfänger treffe jetzt nicht mit
meiner vielleicht leichten Frage auf taube Ohren, aber ich versuche es mal.

Ein Bekannter von mir hat einen Root-Server (Suse 9.3, Plesk 8.0, Qmail, Courier etc.) von 1und1,
welcher gar nicht groß verändert worden ist.. Da ich aber ab und an mal Daten verschiebe habe ich
via SSH Zugriff auf den Server (lediglich um Daten im Server zu verschieben von Domain zu Domain).

Als ich ihm sagte das es ja RBL Listen gibt, meinte er das ich die ja einbauen kann wenn ich bei
Qmail weiß wie das funktioniert, da ist nun aber mein Problem.. denn alle Anleitungen die sich mit
dem Thema auseinander setzen, sind irgend wie doch ein wenig anders als das was ich bei mir habe.
Selbst ein Bekannter der mir Tipps gab meinte nur noch "dummes vorkonfiguriertes Zeug!"

Nun stehe ich da, würde gerne RBL Listen mit einsetzen zum SpamAssassin, um den Spam ein wenig ein zu grenzen.
Als nächstes habe ich mich mal ein wenig umgesehen auf dem Server und gesehen, das es in dem Verzeichnis
/var/qmail/mailnames/domain.de/user/.spamassassin

Eine Datei gibt, in der Steht das er mir Emails mit einem Score von X markieren soll im Betreff mit ** Spam **
gibt es da vielleicht einen Trick, zu sagen das er mir diese Emails markieren soll und in ein anderes Verzeichnis schubsen soll?
Bsp. /var/qmail/mailnames/domain.de/admin/Maildir/.spam/cur

Ist zwar eine komische Geschichte, aber die Kollegen (4 Personen) ärgern sich über deren Spam (max. 40 am Tag) und
dann passiert es sogar noch, das eine wichtige Mail mal als Spam markiert wird :(

So würde ich dann die Mails bei mir sehen und kann die dann hinterher wieder zurück schieben / weitersenden wenn
ich sehe das sich dort eine Email befindet, die an sich gar kein Spam ist.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und auch für das kleine Tutorial,
wie man den Server ein wenig Tunen kann.. das habe ich gleich mal gemacht
und schwubs hab ich wieder etwas mehr Speicher zur Verfügung :)

Bye, Anubis
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Post by freddy36 »

Das verschieben in den Spam Ordner kannst du mit procmail/maildrop problemlos machen.
Ich habe zusätzlich noch einen NoSpam Ordner, wenn eine Mail fälschlicher Weise als Spam erkannt wurde kann man sie in diesen Ordner verschieben, dann springt automatisch ein Script an was sa-learn --ham ausführt und die Original Mail wieder in die Inbox verschiebt. Für unerkannten Spam der manuell ins Spam Verzeichnis verschoben läuft äquivalent ein sa-learn --spam.

So kann man das trainieren problemlos direkt aus dem Mail Client machen.
Top

Anonymous

Re: Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Post by Anonymous »

Hallo Freddy36 & alle anderen hier im Forum!

Nach genau so einer Lösung suche ich schon seit längerem (leider erfolglos). Habe mich wegen deinem Beitrag extra hier im Forum registriert :-D

Ich hatte mir zuerst überlegt einen täglichen cronjob laufen zu lassen, der sa-learn mit den Mails aus den Spam/NoSpam-Ordnern der User ausführt.
Aber deine Variante ist natürlich wesentlich eleganter, ja am optimalsten.

Leider fehlen mir noch die entsprechenden Kenntnisse, um soetwas alleine zu stricken.
Könntest du daher deine Lösung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ist sicherlich auch für andere User interessant.
Wenn du dies nicht wünschst, würde ich mich über eine Mail bzw. PN freuen.

Besten Dank!
crusher

P.S.: Meine Konfiguration: Plesk 8.4.0 + Qmail + SA 3.1.8 + procmail verschiebt von SA erkannte Mails nach "Spam"
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Post by freddy36 »

Meine Lösung ist zurzeit wirklich schlecht (ist in ~15 Minuten entstanden).
Ich hatte aber schon länger mal vor das ordentlich zu machen, zurzeit habe ich viel zu tun, werde mich aber bei Gelegenheit mal dranmachen.
Top

Anonymous

Re: Qmail, RBL Listen und verschieben von Mails

Post by Anonymous »

Ja das wär echt super. Aber lass dir ruhig Zeit. Es eilt nicht.
Top