PHP Updaten!

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tkrain

PHP Updaten!

Post by tkrain »

Hallo,

erstmal Klasse Board! Hat mich in vielen Sachen schon weiter geholfen. Aber nun komm ich selber nicht weiter bzw traue mich nicht unsere PHP Version 4.4.4-8+etch3 auf PHP5 zu updaten da ich davon leider Null Plan habe. Leider habe ich mitbekommen das viele neue php scripte auf php5 basieren und mit der 4er Version nicht mehr richtig funktionieren.
Könnte mir da einer behilflich sein und unseres PHP zu Updaten ohne das die ganzen Webseiten und DBs in Mitleidenschaft gezogen werden?! 8-[ 8-[
Roger Wilco

Re: PHP Updaten!

Post by Roger Wilco »

Im Prinzip musst du nur die PHP4-Pakete deinstallieren und via aptitude die Pakete für PHP5 installieren. Eventuell noch kurz die Apache-Konfiguration anpassen, so dass das neue Modul geladen wird, und fertig.
tkrain

Post by tkrain »

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung, da ich nicht weiss wie ich php4 deinstalliere auf dem Root Server und dann weiss ich auch nicht wie und welche pakete ich von php5 draufbekomme.
Aber trotzdem thx für die Antwort.
braindead

Post by braindead »

Mach mal ein "aptitude search php" dann siehst du was im Moment alles installiert ist mit dem Namen PHP. Das kannst du dann deinstallieren (aptitude remove) und die jeweiligen php5 Pakete installieren (aptitude install).
tkrain

Post by tkrain »

also sozusagen einfach apitude remove php für deinstall und dann apitude install php5 für php5 installieren?! :roll:
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Noch einfacher:

Code: Select all

man aptitude
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
braindead

Post by braindead »

tkrain wrote:also sozusagen einfach apitude remove php für deinstall und dann apitude install php5 für php5 installieren?! :roll:
jop, den rest findest du dann wie Joe schon gesagt hat mit "man aptitude" raus