[einfach nur bescheurt gewesen] Mysql-Files?

Backup, Restore und Transfer von Daten
name

[einfach nur bescheurt gewesen] Mysql-Files?

Post by name »

Hallo,

oh je oh je, wenn ich hier schreibe was passiert ist wird mir sicher niemand mehr helfen wollen :(

Ich habe einen kleinen Debian Etch 4.0 Server für so gut wie nur private Zwecke betrieben. Dabei dann nach und nach natürlich auch für Bekannte ein paar Seiten "gehostet" (Joomla und MODx)...

Habe mir dann doch Gedanken über ernsthaftes Backupping gemacht, aber so blöd wie man ist, habe ich es immer auf den nächsten Tag verschoben...

Mehr muss ich wohl nicht schreiben, denn jetzt ist die Platte defekt ;(

Ich werde nun sehen müssen ob es irgendwie möglich ist noch ein paar der Daten auszulesen. Dabei sind mir die Datenbanken natürlich am wichtigsten.
Obwohl die Chancen mehr als EXTREM schlecht stehen überhaupt Daten von der Platte auslesen oder recoveren zu können, gäbe es eine Möglichkeit aus diesen Daten die MySQL-Datenbanken zu recoveren?

Wo liegen die Daten/Files der einzelnen oder gesamten DBs eigentlich?

Sicher hat niemand eine solch wirklich üble Sache erlebt, da man ja zumindest ein unaktuelles Backup haben muss (was ich auch habe, jedoch nicht von den DBs).

Bitte schreibt jetzt nicht nur böses, glaubt mir aus dieser Sache habe ich gelernt...
Roger Wilco

Re: [einfach nur bescheurt gewesen] Mysql-Files?

Post by Roger Wilco »

name wrote:Obwohl die Chancen mehr als EXTREM schlecht stehen überhaupt Daten von der Platte auslesen oder recoveren zu können, gäbe es eine Möglichkeit aus diesen Daten die MySQL-Datenbanken zu recoveren?
Wenn nicht allzuviel kaputt ist, könntest du die Datenbanken auf deinen Rechner ziehen und versuchen, sie mit einer identischen MySQL-Version noch auszulesen und ggf. REPAIR laufen zu lassen. Das geht aber wie gesagt nur, wenn die Platte nicht völlig zerfetzt ist.
name wrote:Wo liegen die Daten/Files der einzelnen oder gesamten DBs eigentlich?
Normalerweise /var/lib/mysql/ oder allgemein $datadir aus der MySQL-Konfiguration.
name

Post by name »

Hallo,

Vielen Dank schonmal! Ist gut zu wissen wo man die DBs EVENTUEL finden kann.

Es dauert wohl noch ungefähr eine Woche bevor ich versuchen kann die Festplatte in einen PC einzubauen und darauf zuzugreifen.

Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit DEFINITIV NICHT auf die Platte geschrieben wird? Benutze Ubuntu und werde die Platte dann wohl READ-ONLY mounten.

Könnt ihr mir eventuell falls auf die Platte nicht richtig gelesen werden kann (was wohl definitiv der fall sein wird) eine Software empfehlen, die gute Ergebnisse beim Recovern von zerstörten Dateien aufweist?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
name

Post by name »

Hallo, Danke für den Link, sieht wirklich viel versprechend aus!

Wenn man allerdings die Festplatte nicht mal mounten kann, gibt es sicher keine Möglichkeit, ausser es zum Fachmann/Experten zu bringen mit der richtigen Hardware, etc, oder?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Für dd_rescue solltest Du Dir auch den Wrapper dd_rhelp ansehen: http://www.kalysto.org/utilities/dd_rhelp/index.en.html

BTW: Es gibt auch noch ein alternatives Tool vom GNU-Projekt: http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
terx`

Post by terx` »

Wenn es sich um ein Hardware defekt handelt, nützt die beste Software nichts, das stimmt schon.

Je nach "Wert" der Daten lohnt sich ein Gang zum Experten. Erst bei der Curie-Temperatur ist alle Hoffnung verloren, ansonsten lässt sich mit Geld da vieles wiederherstellen.
name

Post by name »

Klasse, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also sobald ich versucht hab die HD anzuschließen und davon zu lesen melde ich mich einfach wieder :)
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Vieles wurde schon gesagt, deshalb ganz kurz: Schnapp Dir das aktuelle Linux-Magazin (06/08), da ist ne Menge über Forensik und Daten-Recovery drin. Vielleicht hilft's ja :wink: Auf welche Dateien es ankommt und wo diese liegen könnten, hat isotopp mal recht ausführlich beschrieben: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 04&t=39167
name

Post by name »

Ey klasse,

das Magazin hab ich mir doch dann ma eben schnell bestellt :) - passt ja einfach zu perfekt :D

Und der Beitrag sieht auch sehr gut aus!